Schaltungswettbewerb 2012: HF-Schaltungen mit einem CMOS-IC 4007      

                 

Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Kalender 



Elektronik-Kalender 2012


Entwickeln Sie Ihre eigene HF-Schaltung mit der CMOS-Schaltung 4007 aus dem Adventskalender. Als HF soll in diesem Fall alles über 20 kHz gelten. Die Schaltungen sollen einen oder maximal zwei 4007 verwenden, aber keine weiteren Halbleiterbausteine außer LEDs und andere Dioden. Erlaubt sind beliebige passive Bauelemente wie Spulen, Drehkos, Quarze, Kondensatoren, Widerstände, Lautsprecher usw. Setzen Sie so wenig Bauteile wie möglich ein. Letzten Endes wird der Siegerbeitrag danach bewertet, wer am meisten mit den wenigsten Bauteilen erreicht hat.

Die Teilnahmebedingungen
1. Ein oder maximal zwei 4007 sollen eine HF-Schaltung über 20 kHz bilden.
2. Beliebige zusätzliche passive Bauelemente und Dioden/LEDs sind erlaubt.
3. Zur Einsendung gehört mindestens ein Schaltbild, ein Foto und ein beschreibender Text.
4. Der Beitrag muss bis zum 8.1.2013 an kainka@elektronik-labor.de geschickt werden.


Die Bewertungskriterien
1. Kreativität der Schaltung
2. Qualität der Umsetzung
3. Qualität der Dokumentation


Mitglieder der Jury sind:
Michael Büge,  FRANZIS Verlag GmbH
Klaus Hagemann, AK Modul-Bus Computer GmbH
Burkhard Kainka, Elektronik-Labor.de


Die Preise
Vom Franzis-Verlag werden drei Preise für den ersten bis dritten Sieger gestiftet: Jeweils ein Lernpaket eigener Wahl bis zu einem Wert von 80 Euro aus dem ELO-Shop. Einer der drei Sieger kann auf Wunsch satt dessen ein 10-MHz-Oszilloskop HM103 bekommen.  Zusätzlich hat jeder Teilnehmer die Chance, dass sein Beitrag im ELO-Magazin veröffentlicht wird, was ebenfalls mit einem Lernpaket oder Buch honoriert wird. Alle Beiträge werden nach dem Einsendeschluss am 8. Januar 2013 veröffentlicht werden.


Die Beiträge

Bis zum 8.1.2013 um Mitetrnacht sind insgesamt neun Beiträge eingegangen, dazu gibt es noch verwandte Artikel außer Konkurrenz. Die Wettbewerbsbeiträge werden nun in den nächten Tagen in der Reihenfolge ihrer Einsendung veröffentlicht.


DCF77-Empfänger,  von Martin Müller  
2-MHz-CW-Transceiver,  von Martin Müller  

Reflexempfänger, von Heinz D. und Lukas  

Mittelwellenradio, von Frank Schacht 

Audion-Schaltung, von Holger Fritzsch  

Infrarot-Störsender, von Fritjof Flechsig

AM-Transmitter, von Jürgen Kuhn

AM-Geradeausemfänger, von Wolfgang Schmidt
Steuerbarer Oszillator VCO, von Ludwig Schüler


Verwandte Projekte außerhalb der Contest-Wertung:
Stereo für den UKW-Kalender

Dual-Gate-Mischer
Quarztester
2 MHz-One-Chip-AM-Transmitter




Die Sieger

Die Jury hatte es nicht leicht, denn alle eingesandten Beiträge haben ein hohes Niveau, und jeder Autor hat auf seine Weise die Kriterien des Wettbewerbs in besonderem Maße erfüllt. Wir haben dann überlegt, dass uns die Qualität der Dokumentation sehr wichtig ist, auch im Hinblick auf eine Veröffentlichung in der ELO. Und dies sind unsere Sieger:

 

1. Platz 

2-MHz-CW-Transceiver,  von Martin Müller  
Ein kompletter CW-Transceiver mit nur einem IC, das ist eine Spitzenleistung. Besonders innovativ ist die Audionschaltung mit einem FET. Der Betrag glänzt auch mit einer besonders guten Dokumentation. Das Schaltbild in zwei Ansichten und die Oszillogramme helfen dem Leser beim Verständnis der Schaltung.

 

2. Platz

Mittelwellenradio, von Frank Schacht 
Der Autor zeigt wie alte Technik mit neuen Bauteilen wiederbelebt werden kann. Eine klassische Schaltung, die bereits zu Germanium-Zeiten üblich war, wird mit einem CMOS-IC neu umgesetzt. Er beschreibt besonders anschaulich die einzelnen Entwicklungsschritte und mit welchen Schwierigkeiten er zu kämpfen hatte.

 

3. Platz

Reflexempfänger, von Heinz D. und Lukas  
Der Beitrag erinnert an die fast vergessene Technik des Reflexempfängers, der meist mit nur zwei Germanium-Transistoren und zwei NF-Übertragern aufgebaut war. Die kreative Umsetzung mit dem 4007 verwendet zwei Vorstufen im Reflex-Zweig. Die Videos verdeutlichen die Empfangsleistung.

 

:



Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Kalender