Das Gewitterwarner-FM-Radio       

Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  UKW



Das FM-Touch-Radio und der Gewitterwarner im gemeinsamen Gehäuse. Die Idee beruht auf der folgenden Erfahrung: Radio hören im Garten, das Touch-Radio bewährt sich prima. Aber plötzlich ziehen Wolken auf. Gibt das wohl ein Gewitter? Der Gewitterwarner muss her. Mist, mal wieder keine Batterien drin, die sind gerade im Radio. Aber beide Geräte laufen ja mit der gleichen Spannung von 3 V. Ideal wäre also eine Kombination aus beiden. Dann ist auch der Gewitterwarner allzeit bereit.

Für die Montage wurden die LEDs durch kleine mit einer Nadel gestochene Löcher im Abstand 2,5 mm gesteckt und dann erst an die Gewitter-Platine gelötet. Das geht besser als mit 5-mm-Löchern wie im originalen Gewitterwarner, weil es erfahrungsgemäß schwierig ist, saubere Löcher in den Karton zu bohren.





Der Gewitterwarner bekommt einen eigenen Lautsprecher in Form des angeklebten Piezo-Schallwandlers. Zusätzlich wurde hier das optionale Poti mit Schalter eingebaut. Das hat zwei Vorteile: Zum einen hat man so getrennte Schalter für Radio und Gewitterwarner und schaltet immer nur ein, was gerade gebraucht wird, was der Batterielebensdauer zugutekommt. Und zum anderen kann man so auch die Lautstärke der Blitzsignale bzw. die Piepstöne des Gewitterwarners wählen.

Siehe auch:
Das FM-Touch-Radio
Der Gewitterwarner


Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  UKW