Tipps, Tricks und Fehlersuche         

            
         
Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Kalender  Contest17 

Dies ist eine Hilfeseite für vier Elektronik-Kalender:

Elektronik-Kalender 17, siehe auch: Schaltungswettbewerb 2017
Kinderkalender 17
Spielekalender 17
UKW-Radiokalender  (baubleich mit der Version 2014), siehe auch den Blog von Martin Leuschner

Hier sollen mögliche Fehler und Strategien der Fehlersuche vorgestellt werden. Aber wenn es gar nicht mehr weiter geht, versuche ich gern zu helfen. Am besten geht das, wenn Sie mir ein Foto des Aufbaus senden: kainka@elektronik-labor.de. Vier Augen sehen mehr als zwei, und oft kann ich das Problem erkennen.



Dieses Foto stammt von aus einer schlechten Bewertung zum Elektronik-Kalender 17, weil mit diesem Aufbau die LED durchgebrannt ist. Leider gibt es  auf der Conrad-Seite keine Möglichkeit direkt zu antworten. Deshalb hoffe ich, dass ich auf diesem Wege helfen kann. Mit dem Foto ist es ganz klar: Da wurde eine zusätzliche kleine Drahtbrücke als Zugentlastung der Piezo-Anschlüsse eingebaut, die aber leider den Piezo-Wandler kurzschließt. Und damit ist auch der Vorwiderstand kurzgeschlossen.

Auf dem Foto oben sieht man sehr schön, wie die Kabel zur Batterie und zum Schallwandler von untern durchgesteckt wurden. Dazu soll man ja mit einer Nadel Löcher in die untere Folie stechen. Auf keinen Fall darf man die Folie entfernen, denn dann verlieren die Kontaktstreifen ihren Halt. Eine Steckplatine habe ich mal geöffnet, um zu sehen, wie die Kontakte geformt sind. Bitte nicht nachmachen! Aber hier das Bild der geöffneten Steckplatine. Es wird damit sehr anschaulich, wie die inneren Verbindungen hergestellt werden.



Man sieht auch, dass es nicht ganz einfach ist, relativ weiche Drähte wie die Piezo-Anschlüsse einzustecken. Jemand schrieb, dass er schon mehrfach nachgelötet hat. Durch enges Verdrillen und Verzinnen wird die Litze am Ende etwas härter. Aber wenn schon Lötkolben, dann gleich richtig: Man kann ja harte Drahtstückchen als kleine Stecker anlöten, so wie ich es beim Infrarotdetektor gemacht habe.



Beim Spielekalender gab es ein Problem, das inzwischen gelöst ist. Der Schalter hat nicht reagiert. Die Ursache war ein Fehlkontakt am Schalter. Der wurde behoben und alles funktioniert wie vorgesehen.  

Hier noch ein Tipp, wie man so einen Fehler leicht lokalisieren kann. Effektiv soll ja der Tastschalter den Pin 6 des Controllers an Masse (Minus) legen. Also kann ich einen Draht irgendwo an Minus stecken und mit der anderen Seite den Pin direkt berühren, um den Schalter zu simulieren. Wenn das funktioniert, teste ich es an beiden Seiten des Verbindungsdrahtes und an den Kontakten des Schalters. Dann wird schnell klar, bis hierhin geht es, ab da nicht mehr. Da könnte ein Kotaktproblem liegen. Ein Draht steckt nicht tief genug in seinem Kontakt, oder man hat sich in der Kontaktreihe vertan, oder ein Beinchen des ICs ist beim Einsetzen nach innen umgeknickt und versteckt sich unter dem IC, oder irgendwo ist ein isolierendes Krümelchen hineingeraten, oder...  Es gibt ja unendlich viele mögliche Fehler. Auch ein defektes Bauteil kann nicht völlig ausgeschlossen werden, wenn das auch nur extrem selten vorkommt.


Beim Radiokalender wurde am Tag 13 die Frage diskutiert, welchen Nutzen die selbst gewickelte Spule hat: http://dk3ml.de/2017/12/13/franzis-ukw-radio-adventskalender-tag-13/#comment-911


Die Blink-LED im Kinderkalender 2017

Bei einigen Kalendern hat sich ein anderer Typ der Blink-LED eingeschlichen, den ich bisher noch nicht kannte. Offensichtlich ist es eine Spezial-Blink-LED, der für blinkende Lichterketten entwickelt wurde. Wer zwei davon hat kann es ausprobieren: Bei einer Reihenschaltung blinken beide unabhängig voneinander in ihrem eigenen Takt. Das gelingt, indem auch in den Blinkpausen eine vergleichbare Last eingeschaltet wird, sodass der Strom relativ konstant bleibt. Wer noch den Kinderkalender vom  letzten Jahr hat, findet dort die Blink-LED, die genau zu den vorgeschlagenen Versuchen 9 bis 11 passt. Wer jetzt den neuen Typ in seinem Kalender hatte, wird feststellen, dass die anderen LEDs in diesen Versuchen nicht wie vorgesehen mit blinken. 



Damit eine zweite LED im gleichen Takt mit blinkt, muss man sie beim alten Typ (Blink 1, links) in Reihe schalten, beim neun Typ (Blink 2) aber parallel. Tatsächlich ist nämlich der Lastausgleich bei der neuen Blink-LED überkompensiert (vermutlich dienen zwei Si-Dioden als Ersatzlast), im Aus-Zustand sinkt daher die Spannung um  etwa 500 mV von 2,0 V auf 1,5 V. Das reicht, um die parallele rote LED abzuschalten. Es funktioniert auch mit einer gelben LED, aber mit einer grünen, weißen oder blauen LED nicht mehr.

Siehe auch: Zusatzschaltungen zum Kinderkalender



Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Kalender  Contest17