Conrad Adventskalender 2010

Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Kalender



www.conrad.de/ce/de/product/192010/

Liste der verwendeten Bauteile mit Conrad-Bestellnummern

Auch dieses Jahr wieder gibt es einen Elektronik-Adventskalender bei Conrad. Diesmal ist das Thema Operationsverstärker. Das wichtigste Bauteil im Kalender ist ein zweifacher OPV LM358. Wer möchte, kann bereits vorab das Handbuch zum Kalender als PDF-Datei bei Conrad laden und sich die Schaltungen anschauen.



Es ist bereits der dritte Kalender dieser Art, den ich im Auftrag von Franzis für Conrad entwickeln durfte. Das Prinzip ist immer gleich: An jedem Tag wird ein Bauteil ausgepackt und ein Experiment durchgeführt. Beim ersten mal kam ein Freund im November mit dem Kalender an und meinte, so eine gute Idee von Conrad, das hätte von dir sein können. Das hat mich besonders gefreut. Und tatsächlich hat das Konzept funktioniert. Jedenfalls waren bisher die Kalender immer gegen Ende November ausverkauft. Und es gab auch reichlich Rückmeldungen, die zeigten, dass wirklich damit gearbeitet wurde.

Der Kalender bietet die Chance, die Elektronik solchen Anwendern näher zu bringen, die sonst vielleicht nie damit in Berührung kommen. Ich stelle mir vor, dass Eltern die Kalender für ihre Kinder kaufen. Deshalb darf es nicht zu schwierig sein, und die Theorie darf nur in vorsichtiger Dosierung vorgestellt werden. Die Sache soll einfach nur Spaß machen. Und trotzdem bleiben natürlich Fachkenntnisse übrig, denn die Lernsituation ist ideal: 24 Tage am Stück, und immer nur ein kleiner Versuch pro Tag. So kann man sein Interesse für die Elektronik entdecken. Und wer bewusst etwas lernen will, kann am Ende mit Leichtigkeit den kleinen Wissenstest in der Franzis-Akademie bestehen.

Die Entwicklung der Versuche ist eine der interessantesten Aufgaben für mich. Zuerst schlage ich ein Thema und eine vorläufige Bauteileliste vor. Wenn alle einverstanden sind, muss geklärt werden, ob die Bauteile im Rahmen des Projekts bezahlbar sind. Manchmal kommen dann Gegenvorschläge. Dies oder das ist zu teuer, aber wie wäre es mit diesem andern Bauteil... Dann entwickle ich die Versuche. Zuerst lege ich mir fest, welche wichtigen Themen unbedingt vorkommen müssen, und welche Versuche besondere Highlight werden könnten. Dann versuche ich, die Bauteile zuzuordnen. Das ist manchmal etwas kniffelig, es so hinzubekommen, dass gerade genau das Bauteil für den Versuch des Tages gebraucht wird, das hinter dem Türchen wartet.  In diesem Jahr hatte ich im ersten Durchgang alles sortiert, musste aber dann noch einmal einen Versuch so verschieben, dass am Ende eine Schaltung steht, die man an den Weihnachtsbaum hängen kann (dieses Prinzip hatte ich aus den Augen verloren, weil die Entwicklung im Frühling lief und die weihnachtliche Stimmung fehlte). Das führte dann dazu, dass alle Versuche dazwischen geändert werden mussten.



Zielgruppe
Diese Frage kam per Email: Wie alt sollte ein Kind sein, um sich mit den Versuchen befassen zu können? Meine persönliche Einschätzung: Wenn jemand mit Erfahrung mithilft, klappt es ab ca. 8 Jahren, ohne Hilfe  ab ca. 12 Jahren. Die ideale Situation ist in jedem Fall, wenn Alt und Jung zusammen die Versuche durchführen.


Eine Frage zum Versuch 19
"In der Schaltung Nr. 19 habe ich den Elko auf den Wert 4,7µF verändert und dadurch ein wesentlich schnelleres Blinken erhalten als mit dem Elko 10µF. Sicherlich gibt es hierzu auch einen rechnerischen Hintergrund, den ich gern von erfahren möchte."

Die Frequenz ist in dieser Schaltung genau umgekehrt proportional zur Kapazität. Sie haben etwa die halb Kapazität verwendet, da wird die Blinkfrequenz etwa verdoppelt.


Kalender der letzten Jahre
Haben Sie noch die Bauteile aus den ersten beiden Kalendern? Wenn man alles sammelt, können sehr interessante Projekte damit entwickelt werden. Die Steckplatinen lassen such zusammenkoppeln um ein größeres Steckfeld zu erhalten. Und mit allen Bauteilen zusammen kann man sich richtig austoben.

Die bisherigen Handbücher der Kalender 2008 und 2009 bieten bereits eine schöne Sammlung interessanter Schaltungen. Die Word-Manuskripte lagen noch auf meiner Festplatte und konnten ohne viel Aufwand in html-Files umgewandelt werden. Nach Absprache mit Franzis werden die älteren Handbücher nun hier zugänglich gemacht.

Elektronik-Adventskalender 2008
Elektronik-Adventskalender 2009
Elektronik-Adventskalender 2010


Theorie und Praxis, der OPV-Begleitkurs

Haben Sie Lust, das Thema Operationsverstärker mit dem Elektronik-Kalender 2010 genauer zu betrachten? Ich habe geplant, im Dezember eine Art Begleitkurs auf dieser Seite zu starten. Dazu braucht man den Kalender (oder die enthaltenen Bauteile) und ein einfaches Digitalmultimeter. Die einzelnen Schaltungen und mögliche Varianten sollen dann so genau wie möglich untersucht werden. Wenn Sie sich schon mal warmlesen möchten, empfehle ich Ihnen das OPV-Kapitel aus dem Handbuch der analogen Elektronik,  das ich hier mit freundlicher Genehmigung des Franzis-Verlags hochgeladen habe. Dort steht übrigens alles etwas genauer, als Sie es für den Kurs oder auch für die Franzis-Akademie brauchen. Falls das zu harte Kost ist, lassen Sie sich nicht entmutigen, man kommt auch mit weniger aus, wenn man den OPV als Black Box einsetzt.


1.-4.Dezember: Die elektrische Spannung
5.-9.Dezember: Operationsverstärker-Grundfunktionen  
10.-12.Dezember: LED-Lichtsensor mit dem OPV
13.-16.Dezember: Der OPV als Komparator
17.-24.Dezember: OPV-Blinker und Generatoren

Siehe auch:
Eigenbau-Operationsverstärker  
Interessante OPAmp Schaltungsvarianten
Eigenbau-Hallsensor mit Operationsverstärker
Operationsverstärker/Differenzverstärker

Das leere Steckboard-Bild

Wolfgang Lipps, DL4OAD (AATiS) schrieb: Ich habe mir bislang alle Weihnachtskalender bei Conrad zugelegt, eine schöne und preiswerte Investition! Eine Bitte habe ich noch: Ich brauche für meine Elektronik-AG die "nackte" Vorlage des Breadbords (Steckbrett), das Du bei den Weihnachtskalendern einsetzt - kannst Du mir das bitte zur Verfügung stellen, damit meine Schüler ihre Verdrahtung mit der Hand in die Vorlage einzeichnen können?

Hier das leere Bild:


Bitte Anklicken für volle Auflösung






Ein Kalender zum Thema Digitaltechnik von Rüdiger Rennert

Ihr  Adventskalender von 2010 (mein erster) hat mich sehr begeistert. Ich habe alle Versuche aufgebaut und versucht, meinem Enkel diese Freude rüber zu bringen - ist nicht ganz gelungen. Dennoch, ich fand, dass man gut damit lernen konnte. Besonders verblüfft hat mich die grüne LED als Lichtsensor - toll. Nun habe ich aber auch gleich überlegt, wie man mit einem anderen Baustein ebenfalls solche Versuchsreihe aufbauen könnte, für einen weiteren Kalender - das könnte der 4011 als Basis für eine digitale Versuchsreihe sein. Ich habe mich dann auch gleich mal ran gemacht und versucht mindest 24 Versuche aufzubauen - das geht:   25 Versuche mit digitalen Schalttungen


Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Kalender