Triologie der induktiven Bauelemente

von Würth Elektronik
                    Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur


Würth Elektronik stellt nicht nur Induktivitäten her, sondern liefert auch für die erforderlichen Hintergrundinformationen. Das hier vorgestellte Werk mit fast 700 Seiten wurde von einem erfahrenen Autorenteam zusammengestellt. Man findet alles über Induktivitäten und den Einsatz in Schaltunen aller Kategorien in einer Tiefe, die weit über das Übliche hinausgehen. Zahlreiche Bespielschaltungen erläutern den Einsatz und sogar Details zum optimalen Layout der Platine. Auf der beiliegenden CD findet man Simulationssoftware und Design-Guidelines zur Auswahl der richtigen Induktivitäten.

Beim Durchblättern und Querlesen habe ich bereits vieles erfahren, von dem ich bisher nichts wusste. So wird z.B. der Unterschied zwischen Ferritspulen möglichst hoher Güte und Ferriten für Entstörzwecke erläutert, die ab einem bestimmten Frequenzbereich eben gerade hohe Dämpfungen aufweisen sollen. Ein Beispiel sich Mulilayer-Chipinduktivitäten, mit denen man typische EMV-Probleme in den Griff bekommen kann. Auch über den inneren Aufbau und die Herstellung findet man interessante Details. In anderen Fällen sind Induktivitäten eher unerwünscht und z.B. als grundlegende Eigenschaft jeder Leitung immer vorhanden. Zusammen mit Abblockkondensatoren können sich Resonanzstellen ausbilden, die die gewünschte Entstörung verschlimmbessern. Früher hat man gerne kleine und große Kondensatoren parallel geschaltet. Aber das stammt noch aus den Zeiten, als man Frequenzen von mehr als ein paar hundert MHz noch nicht richtig im Blick hatte. Inzwischen weiß man, dass manchmal ein kleinerer Kondensator besser ist, weil seine Resonanz zusammen mit der unvermeidlichen Leitungsinduktivität eben wesentlich höher liegt. Und so gibt es noch viele Details, über die man als Entwickler leicht stolpern kann. Wer aber ein Nachschlagewerk wie dieses hat, der kann manchen Umweg vermeiden.

Inhaltverzeichnis und Leseproben: http://www.we-online.de/web/de/passive_bauelemente_standard/download_center_pbs/Trilogie.php



Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur