OK QRP INFO

Amaterufunk in Tschechien

                          Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur  




Kürzlich bekam ich unerwartete Post aus Tschechien: Das neue Heft des Amateurfunk-Magazins OK QRP INFO. Zwar hatte ich natürlich gewisse Sprachprobleme, aber Schaltbilder und Fotos versteht man ja international. Und deshalb habe ich schnell den Grund für die Sendung gefunden. Im Heft wurde nämlich mein Mini-Dipmeter mit akustischer Ausgabe aus der Bastelecke vorgestellt. Aber nicht nur das, viele andere Schaltungen sind ähnlich einfach, das Heft ist voll mit hochinteressanten Bauprojekten. Da hat z.B. jemand den Sender aus dem Sputnik 1 nachgebaut, richtig schön original mit den damals üpblichen Batterieröhren. Ein anderer Beitrag behandelt einen Mini-QRP-Transceiver mit nur zwei Transistoren. Damit wurde ein Reichweitenrekord von 465 km aufgestellt. Und so geht das weiter, wirklich viele schöne Projekte, die Lust auf die Funktechnik machen!
B.K.
.

Der Herausgeber ist der OK QRP CLUB: http://okqrp.fud.cz/



Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur