Die Marconi-Funkschau  

Eine Pressemitteilung von Xaver Lühnen      
                    Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur


Am Sonntag, den 29.10.23 wird der Rundfunk in Deutschland 100 Jahre!

Dies nehmen wir zum Anlass an diesem Tag an die Anfänge der Funktechnik durch Heinrich Herz und Guglielmo Marconi zu erinnern. Vorgesehen ist dazu eine öffentliche Vorführung, die angelehnt an der original Präsentation des Herrn Marconi von 1896 in London ausgerichtet ist. Dabei werden wir Nachbauten seines Kohärer-Empfänger vorstellen und technisch besprechen. So dargeboten, als käme der Vortrag selbst von Herrn Marconi. (Also eine spannende Mischung aus Show und Fachvortrag.)

Zielgruppe sind alle Funk- und Radiofreunde, Bastler, Tüftler, Lehrer, sowie alle Physikliebhaber wie Schüler und Studenten.
Veranstaltungsort ist der Spiegelsaal im Schloss zu Neuhaus (Der barrierefreie Zugang zum Spiegelsaal ist gegeben.)
Tiere sind ausgeschlossen.

Veranstalter ist die Schloßpark- und Lippesee-Gesellschaft MBH.
Durchführung: Freunde und Mitglieder des Radio- und Telefonmuseum Wiedenbrück. Initiator: Xaver Lühnen
Ausreichende Parkmöglichkeiten sind an den ausgewiesenen Parkflächen der ehemaligen Landesgartenschau am Almering, sowie die Parkflächen am Schlossgarten, kostenfrei gegeben.

Publikumseinlass ist um 18:00h
Der Eintritt für diese Veranstaltung ist kostenfrei. Die Zuschauer werden gebeten in Kostümen der Jahrhundertwende zu erscheinen (soweit dies machbar ist).

Marconi war der Pionier des Radios in Europa! Er kam in Bologna zur Welt. In seinen persönlichen zwanziger Jahren startete er die ersten Versuche, mit Hilfe der von Heinrich Hertz nachgewiesenen Radiowellen, ein praktikables System zur drahtlosen Nachrichtenübermittlung zu entwickeln. 1895/96 zog er nach Großbritannien, da er dort die größten Chancen für seine Ideen, insbesondere im Bereich der See- und Schiffahrt vermutete. Sein System führte die Arbeiten anderer Erfinder zu einem funktionierenden Gesamtsystem zusammen. So konnte er schließlich 1896 in London, vor der britischen Post- und Telegrafenverwaltung, eine legendäre technische Demonstration durchführen die in die Geschichte eingegangen ist. 1909 erhielt Marconi für seine Arbeiten den Nobelpreis für Physik.

„Mit der Funktechnik haben wir das Werkzeug, um die Menschen der Welt zusammenzubringen“, so Guglielmo Marconi.

Einen ersten Eindruck bekommen Sie im YouTube-Filmbeitrag: https://youtu.be/5L4Kh7aAOTA

Mit freundlichen Grüßen,

Xaver Lühnen
Dozent der Elektronik
01725204880


Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur