Funkempfängerkompendium

Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur

        

Um es gleich vorneweg zu sagen, dies Buch von Ralf Rudersdorfer ist kein Hochfrequenz-Bastelbuch! Ausführliche Schaltungen oder gar Bauanleitungen sucht man hier vergebens. Was man in diesem Kompendium findet, ist eine umfassende Darstellung der existierenden Empfangskonzepte. Der Schwerpunkt liegt auf modernen, digitalen Empfängertypen und die zugrundeliegende Theorie mit ihren Berechnungsgrundlagen. Man erfährt aber auch einiges über die derzeit aktiven Funkdienste von der Rundsteuerung über Langwellensender bis zum Mobilfunk. Ein Schwerpunkt des Buchs liegt in der Messtechnik aller relevanten Empfängereigenschaften von der Selektion bis zur Großsignalfestigkeit und der Empfängerstörstrahlung. Besonders interessant fand ich die sehr realistische und von der Praxis bestimmte betriebspraktische Bewertung von Empfängern. Kurz gesagt, man kann zwei Empfänger immer nur zur gleichen Zeit am gleichen Ort vergleichen, weil die Ausbreitungsbedingungen weit stärker schwanken als die Qualität der Empfänger.  

Fazit: Dieses Buch ist ein umfassendes und wertvolles Nachschlagewerk für die HF-Technik. Es wird jetzt immer griffbereit in meinem Bücherregal stehen, denn alle wesentlichen Dinge sind auch dank des umfassendes Stichwortverzeichnisses jederzeit auffindbar.
B.K.

Im Elektor-Shop: Funkempfängerkompendium



Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur