Elektor Halbleiterheft 2012

             
                                                                        Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur


Das Halbleiterheft 2012 von Elektor hat diesmal einen neuen Stil, sowohl optisch als auch von den Inhalten her. Es gibt weniger, aber deutlich besser ausgearbeitete Bauprojekte, teilweise mit Platinen, oft mit Fotos und ausführlicherer Beschreibung als in den letzten Jahren.

http://www.elektor.de/jahrgang/2012/juli-august.2191333.lynkx

Ein Projekt hat mich besonders interessiert: Der HF-Schnüffler Tapir. Ein hochempfindlicher Verstärker mit Kopfhörer-Ausgang hat am Eingang eine Antenne und arbeitet wie eine Art Breitband-Audion. Man kann wahlweise eine Spule als magnetische Antenne oder einen Draht als elektrische Antenne anschließen. Es handelt sich um ein Platinenprojekt mit SMD-Bestückung, wobei aus mehreren Platinen zugleich ein Gehäuse mit Batteriefach wird. Der Aufbau ist eine echte Herausforderung, der man sich nur stellen sollte, wenn man keine Angst vor der SMD-Bestückung hat. Ich habe den Bausatz getestet und bin überrascht, was damit alles zu hören ist. Auch Geräte, denen man keine EMV-Probleme zugetraut hätte, bleiben nicht völlig still. Der empfindlichen Nase des Tapir bleibt nichts verborgen. Der Bausatz ist übrigens mit 14,95 erstaunlich preiswert. Und damit er viele Anhänger findet, hat Elektor den Artikel zum kostenlosen Download freigestellt.

http://www.elektor.de/jahrgang/2012/juli-047-august/ein-tapir-kann-s-erschnuffeln!.2191507.lynkx



Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur