Audiospektrum-Analyse mit Mikrocontrollern 

von Felix Irmscher
                    Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur




Felix Irmscher kannte ich schon als begnadeten Assembler-Programmierer für den ATtiny13 (Beispielprogramme zum Lernpaket Mikrocontroller) und als Autor im ELO-Magazin, wo er mit Projekten wie dem DTMF-Decoder bereits sein Interesse an der Signalanalyse unter Beweis stellte. Umso spannender fand ich, was nun in seinem Buch zu finden ist. Tatsächlich werden auch hier AVR-Controller in Assembler programmiert, diesmal wird der ATmega644 verwendet. Das ist auch nötig, denn eine FFT ist zeitkritisch. Wer das das Beste erreichen will kommt an Assembler nicht vorbei. Und was am Ende dabei herauskommt kann sich sehen lassen. Die Darstellung von Audio-Spektren, ein DTMF-Codeschloss, ein Gitarrenstimmgerät und eine U-Bootsteuerung per Schall sind nur einige der Ergebnisse. Zusätzlich zum Mikrocontroller wird auch der PC bemüht. LabVIEW wird als Werkzeug zur Darstellung von Messergebnissen und Spektren verwendet. Das Buch ist voll von nützlichen Informationen zu speziellen Problemen und Lösungen der Signalanalyse. Und zusätzlich erhält man noch eine tiefe Einführung in die FFT, in LabVIEW und in AVR-Assembler. Die Buch-CD ist voll mit Beispielen, Zusatzinformationen und nützlichen Tools.
Fazit: Ein Buch das sich zu lesen lohnt!
B.K.

Inhaltverzeichnis und Leseprobe im ELO-Shop: Audiospektrum-Analyse mit Mikrocontrollern



Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur