AATiS Praxisheft 34          

          Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur                              

        


Gerade kam das neue Praxisheft Nr. 34 des AATiS an. Ich habe es mit großem Interesse gelesen. Zwei Beiträge durfte ich diesmal selbst beisteuern, den Mittelwellen-Modulator mit NE555 und Alternative Lötprojekte wie z.B. meine Papierplatinen. Zahlreiche Artikel im Heft haben ein so hohes Niveau und sind so innovativ, dass ich sie unbedingt ein zweites Mal mit mehr Ruhe lesen muss. Dazu gehören der LIDAR-Artikel, der Ramsauer-Townsend-Effekt, Radioaktive Manganknollen und Radioaktive Röhren. Das letztere Thema habe ich auch schon einmal untersucht, finde hier aber einen sehr viel größeren Überblick über zahlreiche gasgefüllte Thyraton- und Stabiröhren, denen für ein besseres Zündverhalten radioaktive Stoffe zugesetzt wurden. Wie üblich hat auch diese Ausgabe eine große Breite, sodass für jeden etwas dabei ist. Ein klarer Schwerpunkt sind wieder die vielen praktischen Experimente und Bauprojekte rund um die Elektronik und den Amateurfunk.

Fazit: Absolut lesenswert!

B.K.

Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule e.V. www.aatis.de

Praxisheft 34 Inhaltsverzeichnis

Bestimmung der Atomgröße 5
LIDAR – eine vielseitige Technologie 6
Astronomie in der Schule 16
phyphox und Co – digitale Tools im Physikunterricht 20
Neue Möglichkeiten für den Unterricht – Externe Sensoren an phyphox 23
Mittelwellen-Modulator mit NE555 27
Das Fettfleckphotometer 28
EndFed-Antenne AS604 30
Ramsauer-Townsend-Effekt 34
Gewitterwarner – Frühwarnsystem für Funkamateure 37
Alternative Lötprojekte     41
AS134 – Anfängerprojekt »Blink-Häschen« 44
Kunst + Technik + Natur: Die Lötfinken kommen! 45
Manganknollen: Der (radioaktive) Tiefseeschatz 49
AATiS-Minifuchs AS821a V1.2   53
Zur Geschichte der Logarithmen und ihren Anwendungen 61
Ein Byte ist ein Byte ist ein Byte? Zahlensysteme in der Informatik 64
Wir planen einen Workshop! – eine Anleitung 68
Der Operationsverstärker – ein ganz klein wenig Theorie 72
Eine Spulenwickelmaschine 77
Experimente zur Levitation 81
Zählimpuls-Generator für zählende Messgeräte 84
Radioaktive Röhren 87
USB-Stromversorgung auf dem Fahrrad 95
Günstige Gehäuse 98
PETling-Thermometer AS351: Umbau auf AAA-Zellen und Langzeitbetrieb 99
Solarlademodul AS934 Solarenergie für AATiS Bausätze 100
AS224 – Das Besondere Voltmeter 104
AS903L – Ladeplatz für Alkaline-Refresher AS903 107
AS105L: Ladeschaltung für NiMH und Li-Ion-Akkus 109
AS903V2 – Alkaline-Refresher,Version 2 110
Tipps und Tricks für die Bastelkiste – Drehknöpfe preiswert herstellen 113
Gehäuse für AATiS-Bausätze aus dem 3D-Drucker 114

Anmerkung von Stefan (DC4KJS):

Zu den Thyratron-Röhren wollte ich noch bemerken, dass diese u.a. auch zur Krebsbehandlung in den Linearbeschleunigern (Strahlentherapie) eingesetzt werden / wurden. Man sieht also, dass die Röhrentechnik noch nicht tot ist.

Hier eine kleine Anwendung: ../HF/roehren/pl21.htm



Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur