AATiS Praxisheft 25          

          Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur                              

        

Diesmal kannte ich das Inhaltsverzeichnis und das Titelbild  schon vor dem Heft. Und da waren gleich mehrere Überschriften, die ich spannend fand. Was ist der Universal-Arduino AS225, und was der Pinguino mit einem PIC? Was hat es mit Terahertz-Technologie auf sich, und was mit den Magnetic Beads? Ich war ganz gespannt und habe das Heft dann komplett verschlungen. Die beiden letztgenannten Themen behandeln völlig neue Technologien, nichts zum Selberbauen, aber wichtige Grundlageninformationen. Das Thema Arduino kommt mehrfach vor. Und weil die Arduino-Programmierung so verbreitet ist wird eine eigene kompatible Platine mit dem Mega328 vorgestellt, der Universal-Ardiono AS225.  Für PIC-Controller gibt es etwas ähnliches, allerdings mit ganz eigener Software. Haben Sie sich beim Blick auf das Cover auch gefragt, was die Kerze da tut? Sie ionisiert die Luft zwischen zwei Metallfolien, um damit das Gate eines Power-FET umzuladen, Schalten per Flamme. Und so ist alles dabei, einfache Grundlagenexperimente, große und kleine praktisch einsetzbare Schaltungen und Projekte und neueste Berichte aus Wissenschaft und Technik. Fazit: Das Lesen lohnt sich!
B.K.

Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule e.V. www.aatis.de

Praxisheft 25 Inhaltsverzeichnis

Programmierbare Laufschrift AS115   
Universeller Low-Power-Datenlogger AS505   
Low-Cost-Messsystem für Vitalparameter   
Multifunktionaler Infrarot- / Funk-Universalschalter AS325   
Simulation eines Drehlinsen-Leuchtfeuers AS135   
Power-MOSFETs: Anwendungsexperimente zum Verständnis ihrer Funktionsweise   
Der Pb-Vitalisierer AS905 für Bleiakkus   
Mitte-Seite-Stereophonie und Stereo-Basisbreite   
Terahertz-Technologie und ihre Anwendungen   
Werkstatthilfe: Knopfzellentester   
Tipps und Kniffe zur Lichttelefonie   
Der Heliograf – optische Telegrafie ohne Strom   
PICO-Ballon, die minimalistische Nutzlast mit uTrak   
Grundlagen der troposphärischen Überreichweiten   
Das Super-Teelicht   
Analytische Methoden mit dem LED-Photometer   
Das Photometer AS535   
Universelle Lichteffekt-Steuerung mit Arduino   
Der Universal-Arduino AS225   
DCF77-gesteuerte Funkuhr mit ARDUINO   
Was sind und wie funktionieren Radarsensoren?   
Schwarmbildung und Schwarmverhalten   
Terahertz-Technologie und Superparamagnetismus   
Eigenwilliger Ketchup - das unerwartete Verhalten von Fluiden   
Empfangsbeobachtungen durch Baken im neuen 60m-Amateurfunkband   
Peilung und Ortung von Funkstellen   
Vergleich der Geiger-Müller-Zählrohre SI39-G, SBM-20 und STS-6   
Der Streifenschieber – ein leistungsfähiges Chiffriergerät   
Mit der Spitzhacke in die Welt der Mikrocontroller   
Pinguino – PIC-Entwicklung ganz einfach   
Der Function Realizer   
Lichtemission von LEDs   
Präzisionsnetzgerät AS915   
AS001 – der renovierte Klassiker



Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur