TPS steuert Holzkeil-Nikolaus             

von  Fritz Wegener                 
Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  TPS

 

Es gibt sie doch - die Weihnachtsmänner. Auf dem Bergerhof bei Hattingen. Kleine Version für 3,00 €. Oder sind es Nikoläuse? Ihnen fehlen aber strahlend blaue Augen. Also Löcher reingebohrt und blaue LEDs eingesetzt. Hinweis: Wer stufig bohren will, vorne 5 mm, hinten 6 mm, damit die LEDs vorne nicht rausfallen, sollte den Holzkeil entsprechend unterlegen, sonst treffen sich die Bohrseelen so, dass man die LEDS nicht oder schwer von hinten einsetzen kann. Ich kann das bestätigen!

Die Augen sollen aber nicht die ganze Zeit „geöffnet“ sein, sondern sich dem natürlichen Rhythmus anpassen. Das sollen im Schnitt ca. 4 s für offen und 100 ms für das Blinzeln sein. Im TPS -Programm habe ich 2 s/200 ms gewählt. Zudem kann er dem Betrachter auch zuzwinkern. Hier jedes 5. Mal. Klar kann man alle Werte nach Bedarf ändern. Diese Einstellmöglichkeiten sind meines Wissens mit herkömmlichen Blinkschaltungen nie möglich gewesen. Jetzt geht es doch - mit Hilfe der TPS! Übrigens: Die Augen sollten mit ca. 10 kOhm gedimmt werden.

Programm: 43 52 19 2A 10 27 A2 19 2A 18 28 3B

Ablauf:
von Zeile 00 bis 06 – Vier mal Augen auf
von Zeile 07 bis 11 – Einmal Augen auf + Zwinkern + Rücksprung.
Anschlüsse der LEDs auf der TPS-Platine: A4, A1, GND.


Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  TPS