TPS mit Wählscheibe             

von Jürgen Heisig                 
Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  TPS

Seit gestern besitze ich nun auch eine "TPS" aus dem Franzis-Mikrocontroller-Lernpaket, der Aufbau verlief problemlos. Ich bin zwar kein Neuling bei Prozessoren, aber es hat mich doch gereizt mal mit diesem einfachen System zu spielen.



Ich habe die Steckanschlüsse alle bestückt und die Lötanschlüsse mit Klemmleisten versehen (eine davon ist nebenbei von meinem allerersten µC-Sytem (Christiani Sc/MP von 1979 - also ein echtes "Déjà-vu" ;-) )



Ein kleines Programm "Knight Rider Lauflicht" (s. Anlage) ist auch schon entstanden.

Die Eingabe der Ziffern über die Mikrotaster fand ich aber doch zu "frickelig" - daher habe ich mir eine externe Platine mit S1/S2/Res und einem Nummernschalter aus einem Telefon gebaut, die über SV1 angeschaltet wird. Das erleichtert die Eingabe doch sehr ;-)



Da der Nummernschalter leider keine Impulse sondern Schleifenunterbrechungen liefert, war noch ein kleiner Inverter erforderlich - ich habe einen BS170 verwendet.

Bedienung:
- mit S2/Res in den Kontrollmodus
- an gewünschter Stelle mit S1 den Programmiermodus aktivieren
- mit der Wählscheibe die gewünschte Ziffer eingeben ( bei Werten > 10 2-stellig)
- mit S2 abspeichern
usw.


P.S.: die Anschlüsse von R6 (Timing) habe ich vor dem Einlöten zu "Lötstützpunkten" geformt, so dass man da noch einen "Turbo-Schalter" anlöten kann, nachträglich geht das wohl nur von der Unterseite der Platine aus. Eine zusätzliche Bohrung auf der Platine sorgt für Zugentlastung der Batterieanschlüsse ...




Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  TPS