Maker Kit Controller Board      

Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  TPS
                  

Das Maker-Kit im Franzis-Shop

Das Franzis-TPS-Lernpaket ist nun in einer neuen und leicht veränderten Auflage erschienen. Es wurde in die Reihe der "Mach's einfach Maker-Kits" eingegliedert. Der volle Titel lautet nun "Maker Kit Controller Board selber bauen und programmieren".



In der Vergangenheit hab es einzelne Klagen, dass man ja noch alles selbst zusammenlöten muss. Damit nun auch weniger erfahrene Löter mitarbeiten können, haben wir einen kleinen Lötkus vorangestellt und den Zusammenbau de Platine ausführlicher beschrieben.

In den Kapiteln 2 bis 6 entspricht das Handbuch im Wesentlichen dem ersten Lernpaket. Aber wie ein roter Faden zieht sich die Zielrichtung Spiele-Programmierung durch das Handbuch, indem immer wieder Anregungen für kleine Spiele eingefügt wurden. Und das neue Kapitel 7 zeigt dann Beispiele für größere Spiele-Projekte. Sie sind teilweise von den Spielen im Adventskalender Retro-Spiele inspiriert. Aber was dort mit deinem C-Compiler realisiert wurde, wird hier in reduziertere Form mit dem TPS-Controller erreicht. Der Anwender erhält damit noch weitere Ideen für programmtechnische Lösungen, die natürlich auch in ganz anderen Anwendungen nützlich werden können.



Vorwort

Ausgewachsene Computer mit Tastatur und Bildschirm sind zwar sehr nützlich, aber sie sind groß, teuer und schwer zu durchschauen. Für kleinere Aufgaben gibt es Mikrocontroller, also kleine Computer zum Einbau in Maschinen und Geräte. Mikrocontroller findet man überall, in Haushaltsgeräten, in Geräten der Unterhaltungselektronik, in Fahrzeugen, in Messgeräten und sogar in unbemannten Raumfahrzeugen. Überall tun sie Dinge, die ihnen ein Programm befiehlt. Da ist es spannend, auch selbst einmal einfache Steuerprogramme zu schreiben.

Baue dir deinen eigenen Steuercomputer und arbeite dich in die Programmierung ein! Dieser kleine Computer heißt „Tastenprogrammierbare Steuerung“ (TPS). Er kennt nur wenige Befehle, die sich leicht lernen lassen und die mit den Tasten auf der Platine in den Controller programmiert werden. Damit kannst du einfache Spiele programmieren, aber auch viele praktisch verwendbare Geräte für den Alltag entwickeln.

Am Anfang steht der Zusammenbau der Platine. Dazu brauchst du einen Lötkolben und etwas Lötzinn. Der Aufbau ist zu schaffen, denn die verwendeten Bauteile sind ausreichend groß. Und am Ende steht ein großes Erfolgserlebnis, denn deine TPS ist zwar ein sehr einfacher Mikrocontroller, aber komplett selbst gebaut.

Es gibt unzählige Mikrocontroller für die unterschiedlichsten Aufgaben. Meist wird eine Programmiersprache wie Basic oder C verwendet. Dann braucht man einen Computer mit der richtigen Software. Deine TPS ist ganz anders. Zum Programmieren brauchst du nur die Tastschalter auf der Platine und vielleicht noch Stift und Papier, um dein Programm in Form einiger Zahlen zu entwerfen. Eine Änderung des Programms ist immer und überall möglich, sogar fernab jeder Steckdose im Wald oder am Stand.

Tipps und Tricks, zusätzliche Programmbeispiele sowie Entwicklungen und Erweiterungen rund um die Tastenprogrammierbare Steuerung findest du im Elektronik-Labor www.elektronik-labor.de und speziell auf der TPS-Projektseite
http://www.elektronik-labor.de/Lernpakete/TPS/TPS0.html.

Ich wünsche viel Spaß und Erfolg beim Aufbau und beim Programmieren!
Burkhard Kainka