Steckradio im Retrolook             

von Ronald Stahlberg                  
Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Contest14        



Ich hatte mir im Sommer für 9,00 € ein kleines UKW-Radio gekauft, das noch wie ein Radio aussieht. Der Empfang dieses Geräts war eine einzige Katastrophe. Jedes Elektrogerät in der Nähe hat gestört. Die Modulation hat eher an AM als an UKW erinnert. Da hatte ich mir schon überlegt ein „Franzis UKW-Radio zum Stecken" in das Gehäuse einzubauen.



Bis auf das Batteriefach und die Netzanschlussbuchse habe ich alles ausgebaut. Das „Steckradio“ habe ich auf eine Steckboardplatine gelötet und die Potis in das Gehäuse eingebaut. Als Antenne nutze ich die an dem Gehäuse vorhandene Wurfantenne. Die Funktion der Skala konnte ich leider nicht erhalten.



Das Steckradio im Retrolook“ kann jetzt mit vier Batterien Typ AA oder mit dem Steckernetzteil des original Radios betrieben werden. Der Empfang ist sehr gut. Auf den Bildern ist mein Prototyp zu sehen. Ich habe mir noch mehr von diesen Radios besorgt und Steckradios eingebaut. Das habe ich der Optik wegen die Skala auch noch mit einer LED beleuchtet. Diese Radios wurden verschenkt.


Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Kalender