UKW-Miniradio           

von Peter Felter                    
Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Contest14        


Mm, UKW-Radio... aber welches Gehäuse? Ich hatte noch so ein Kopfhörer-Radio aus einer Kinderzeitschrift in meiner Bastelkiste liegen. Also mal aufgeschraubt und hinein geschaut. Schreck lass nach, eine kleine Platine und viel ungenutzter Platz. Die Idee war geboren, warum nach einem Gehäuse suchen, wenn es schon vor einem liegt. Platz für einen kleinen Lautsprecher und für einen Akku aus einem Handy sollten doch noch darin Platz finden.

 

So war es dann auch. Also noch den kleinen IC-Verstärker von Conrad UKW Adventskalender zum Einsatz bringen und dem Hörgenuss sollte nichts mehr im Wege stehen. Naja, eine LED neben dem Ein/Aus Schalter habe ich mir auch noch gegönnt und eine Buchse zum Nachladen des Akkus sollte auch nicht fehlen.

 

Das Innenleben ist fertig und funktioniert prima. Sogar die Klinkenbuchse für den Kopfhörer ist weiterhin nutzbar. Auf die Rückseite wurde noch ein flacher Aufsteller geklebt. Dieser macht die Handhabung des Radios universeller. Es ist ein sehr flaches mit Lautsprecher betriebenes Radio daraus geworden, welches bequem in jede Hemdtasche passt.


Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Kalender