Codeschloss                


 Beitrag zum Schaltungswettbewerb 2013 von Heinz D. und Lukas  (8)                      
Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Kalender 




"Heinzi sag mal, im Urlaub hatten wir einen Tresor mit Codeschloss. Wie funktioniert das?" "Das müsste mit dem Kalender gehen. Sollen wir's versuchen?" "Ja!" "Wir benötigen zwei Speicher vom Tag 18, bau die schon mal auf und ich löte die Tasten auf ein Lochraster." (Nachdem der Steckbrettaufbau mit den 18 Drähten der 9 Tasten sehr instabil war, entschlossen wir uns, alles aufs Lochraster aufzubauen.)



Mit einem 4093 und 9 Tasten lässt sich ein Codeschloss bauen, das viele systematische Versuche braucht, um geknackt zu werden. Wenn niemand weiss, das drei Tasten in der richtigen Reihenfolge gedrückt werden müssen (Codelänge unbekannt), sind noch mehr Versuche erforderlich.



Funktion: Wenn zu Beginn eine gerade Ziffer gedrückt wird, werden die beiden R/S-FlipFlop zurückgesetzt. An N2+N4 erscheint eine logische 1. Mit T1 wird das erste FF gesetzt (N4=0). Nun kann mit T7 das zweite FF gesetzt werden (N2=0, N1=1), vorher hätte T7 keine Wirkung gehabt. Mit T5 leuchtet die Led (kann der Türöffner TÖ betätigt werden), vorher hätte T5 keine Wirkung gehabt. Wird eine der restlichen Tasten gedrückt, wird ein Reset der R/S-FF ausgelöst.



Wenn jemand so schlau ist und mehrere Tasten gleichzeitig drückt, hat Reset immer Vorrang! Die 100k Widerstände sind unkritisch und müssen nicht alle gleich sein, versuchen Sie im oberen Kiloohm-Bereich zu bleiben (33k-330k). Zur Verwirrung eines Beobachters kann der Code verlängert werden, z.B.: 14753175 -> 1 (1.richtig), 4 (Reset), 7 (keine Wirkung), 5 (keine Wirkung), 3 (Reset), 1 (1.richtig), 7 (2.richtig), 5 (3.richtig).



Mit einem weiteren 4093 und zwei Widerständen kann die Codelänge auf fünf erhöht werden. Im Beispiel ist der einzig richtige Code: ...93175. Der Stromverbrauch ist so gering, dass die Batterie lange halten sollte. Um das Schloss wieder scharf zu stellen, wird irgend eine gerade Ziffer gedrückt. Der Transistor Q1 verstärkt den Strom für den Türöffner-Magnet. D1 schützt die Schaltung vor der Induktionsspannung des TÖ. R6 sperrt den Q1 wenn keine Ansteuerung erfolgt.

P.S. Mit drei weiteren Tasten an Reset (*, 0, #) kann noch mehr Verwirrung gestiftet werden.



Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Kalender