Der alternative Elektronik-Adventskalender 2023

Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete

https://frifle.github.io/adventskalender/      

Fritjof Flechsig war immer ein großer Freund der Conrad-Elektronik-Adventskalender bis 2021 und hat mehrfach erfolgreich an den damit verbundenen Schaltungswettbewerben teilgenommen. In diesem Jahr hat er die Tradition aufgegriffen und einen eigenen Kalender entworfen, den man frei im Netz findet. Die Bauteile muss man sich selbst besorgen, die Stückliste hilft dabei.



Das entscheidende Bauteil des Kalenders ist auch wieder ein CMOS-IC, diesmal der PLL-Baustein CD4046. Wie man am Beispiel vom Tag 7 sieht, wurde der Stil beibehalten, mit dem Unterschied, dass der Aufbau diesmal nicht auf Papier sondern am Bildschirm gezeigt wird, und dass nun Schneeflocken fallen. Was diese Schaltung tut, soll nicht verraten werden, denn eigentlich öffnen sich die Türchen ja erst am richtigen Tag. Wer aber trotzdem schon mal sehen will, was da gebaut wird, geht auf die Willkommen-Seite und drückt dort auf den Spoiler-Knopf. Damit sind alle Versuche zugänglich. Das wird sicherlich die Motivation fördern, sich rechtzeitig die nötigen Bauteile zu besorgen.

Ich werde auf jeden Fall mitmachen. Den 4046 habe ich schon einmal für einen Ton-Decoder in einem Morseinterface verwendet, ein spannendes Teil. Es lohnt sich, dieses IC genauer kennenzulernen. Fritjof Flechsig zeigt mit seinen Experimenten zahlreiche neue Möglichkeiten auf. Ideal für alle, die bisher schon über die Jahre mit den Kalendern experimentiert haben.

Mitmachen!
https://frifle.github.io/adventskalender/   
Siehe auch: PLL-Versuche



Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete