RC-Flugbeleuchtung Tipps und Tricks

 Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  




Einbau in einen Helikopter

Leander Hackmann (13 Jahre alt)  hat das Beleuchtungsset an den Modell-Heli seines Vaters gebaut und auch ein Youtube-Video dazu erstellt:
http://www.youtube.com/watch?v=XbhWe5lPci4

 

  



Eine gute Idee: Auch wenn ein Modell gerade nicht fliegt, sieht das mit der Beleuchtung richtig schön aus. Man könnte es auch zur Dekoration beleuchtet an die Decke hängen.


Frage: Es wird nicht genau erklärt, wo GND auf der Platine liegt und ich musste erst noch ein paar mal nachlesen und
messen, bis ich darauf kam, dass der untere Anschluss Masse ist.
Antwort: Stimmt, alle Anschlüsse auf der Unterseite sind Masse, damit wenig Platz verbraucht wird.
 
Frage: Es waren anscheinend zwei von den roten, superhellen LEDs defekt.
Antwort: Vermutlich nicht. Die superhellen roten LEDs haben abweichend von allen anderen LEDs die Anode auf der Halter-Seite. Aber der kurze Draht ist wie immer die Kathode und das Gehäuse ist an dieser Stelle markiert.
 

 


Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete