Labortagebuch Februar 2024

Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Labortagebuch

23.2.24: Keramischer Vielschichtkondensator defekt



In der kleinen Haxko-Eule gibt es zwei keramische Vielschichtkondensatoren mit 10 µF, die naturgemäß aus sehr vielen, sehr dünnen Schichten bestehen. Eine dieser Eulen ist so unglücklich auf den Boden gefallen, dass die nicht mehr funktionierte. Die Untersuchung zeigte, dass einer der beiden Kondensatoren einen Kurzschluss hatte. In der Vergrößerung kann man sehen, dass eine Ecke abgeplatzt ist, was wohl den Kurzschluss verursacht hat. Ein solcher Fehler scheint sehr selten zu sein, bisher bin ich noch nie darüber gestolpert.


19.2.24: Ein Leistungspoti




Dieses Leistungspoti stammt aus dem Fußpedal einer ca. 50 Jahre alten Nähmaschine, made in Japan. Im Inneren findet man zwei Säulen aus Grafitplättchen. Wenn man auf das Pedal tritt, werden sie mehr oder weniger fest zusammengepresst und werden dabei niederohmiger, Prinzip Kohlemikrofon. Wenn man das Pedal ganz durchdrückt, schließt sich unten eine metallische Verbindung. Wenn man es ganz zurückfedern lässt, werden die Kontakte oben geöffnet. Der Widerstand wird also nur im mittleren Lastbereich des Nähmaschinenmotors eingesetzt. Spätere Nähmaschinen haben an der Stelle ein kleineres Poti und eine TRIAC-Steuerung.




Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Labortagebuch