Lötprojekte für Kinder           


Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen




Am 11.11.23 fand die "Nacht der Technik" der Handwerkskammer in Koblenz statt. Rainer war mit seinem Hacker und Maker-Verein Mayen-Koblenz haxko.space dabei. Neben 3D-Druckern und anderen Projekten gab die Haxko-Eule als Lötprojekt mit Wechselblinker für Kinder. Obwohl es sich um SMD-Projekte handelt, brauchten die Kinder im Schnitt nur eine halbe Stunde für den Aufbau. Ich durfte heute auch eine Eule löten und war schon nach 5 Minuten fertig, musste aber noch einmal 5 Minuten aufwenden, um einen Lötfehler zu finden.


 
Am gleichen Stand waren auch die Leute von den Westwood-Labs https://westwoodlabs.de/. Auch da gab es eine kleine Lötübung, die ich heute nachbauen durfte. Zwei Farbwechsel-LEDs, 3V-Knopfzelle und ein Schalter auf einer "Westerwald"-Platine. Erst wenn man zu ersten Mal einschaltet, wird klar, dass die LEDs ihre Farben wechseln.



 

Eine weitere Platine bekam Rainer später vom Maker-Space ZTL Zentrum für Technikkultur Landau e. V. https://ztl.space/. Die wunderschöne Eule ist vergoldet und schwarz bedruckt. Die beiden grünen LEDs leuchten von hinten durch die Platine und geben ihr ihren scharfen Blick.

 


Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen