Soundbox TD-V26 von innen gesehen    


von Klaus Leder 
Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF  



Musik-Box von vorne mit USB-Stick

Als ich meine Tochter Stephanie in Kathmandu/Nepal besuchte, fand ich einen Musik-Würfel „TD-V26“, den ich ihr einmal geschenkt hatte, in der Ecke eines Regals wieder. Die Mini Soundbox aus China war von ihr wenig genutzt worden, dafür aber umso mehr von ihrem fröhlichen Zimmermädchen. Doch inzwischen gab der kleine „Sound cuboid“ keinen Laut mehr von sich. Anstatt ihn zu entsorgen, brachte ich ihn zur genaueren Untersuchung mit nach Deutschland.



 SMD-Platine


Der Musik-Würfel mit FM-Radio wird seit 2012 im Handel angeboten. Er hat eine Kantenlänge von 5 cm und wiegt nur 110 g. Die Senderfrequenzen bzw. die gespeicherten Kanäle werden durch ein LED-Display angezeigt.

Mit einem kleinen Schraubendreher ließ sich sowohl die Frontplatte als auch die rückwärtige Lautsprecherhalterung trotz der Verklebungen abhebeln. Auf der SMD-Platine werkelt ein 28beiniger Chip mit der Bezeichnung XLL6B 1439 D50496. Die kräftige Niederfrequenzverstärkung besorgt der Chip NS8002 1403.




 Akku, LS u. Front von innen

Der hochwertige Lautsprecher hat einen Widerstand von 3,6 Ohm, er wird durch ein Gitter geschützt. Als Ursache des Defektes wurde der eingebaute Lithiumionen-Akku identifiziert. Mit der Versorgungsspannung von DC 5 V über das USB-Kabel oder einen externen Akku funktioniert das Radio jetzt wieder.




 Platine von unten




Der Fuß des Würfels blinkt nach dem Einschalten ununterbrochen in Rot, Grün und Blau. Das nervt die meisten Europäer. Sie können das Loch für die LED über der Fußplatte abkleben oder an der Platine eine Zuleitung zur RGB-LED unterbrechen.




 Box von der Seite

Das stabile Gehäuse besteht aus einer Aluminiumlegierung und hat Eingänge für einen USB-Stick, Micro SD-/TF-Karte, 3,5 mm Line-in sowie einen 3,5 mm Audio-Ausgang.

Mitgeliefert werden ein kurzes Audio-Kabel und ein Ladekabel (USB zu Mini USB) für den eingebauten Lithiumionen-Akku, der eine Ladezeit von ca. 3 Stunden hat und nach Angaben des Herstellers eine Kapazität von 600 mAh besitzt. Die kurze Teleskopantenne ermöglicht einen klaren UKW-Empfang. Mit der Play-Taste wird der automatische Sendersuchlauf und die automatische Senderspeicherung gestartet. Der Musik-Würfel hat trotz seiner Kleinheit einen guten Klang, laut Hersteller mit einem Frequenzgang von 150 – 18000 Hz (± 3dB). Für das Signal- und Rausch-Verhältnis des Power Amplifiers werden 80 dB angegeben. In die Frontplatte sind der Ein-/Ausschalter und vier Funktionstasten integriert für Menü, Play/Pause, vorheriger Musiktitel, nächster Musiktitel bzw. UKW-Kanal und, bei längerem Druck, für die Lautstärkeregelung.

Wie man für einen Verkaufspreis unter 5,50 Euro, inklusive Lieferung, derartig leistungsstarke FM-Empfänger und NF-Verstärker produzieren kann, bleibt das Geheimnis der chinesischen Firma SHENZHEN ZIHO TECHNOLOGY CO. LTD.




Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF