RMA Room Mode Analyzer         

von Wolfgang Hartmann                   
Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF    



Ein Programm von Xivero.com, das bisher nur in der Version für Apple Rechner downloadbar ist. Aus der Programmdokumentation übernehme ich einen Screen der Ausmessung. Mit diesem Programm und relativ einfachen Mikrophonen lässt sich das Verhalten von Frequenzen unter 500 Hz im Hörraum analysieren. In den Programmerläuterungen werden alle Einflussfaktoren aufgeführt.



Ein Raum ausgemessen, der zwischem linkem und rechten Kanal etwas unterschiedliche Frequenzgänge nach der Analyse in Frequenzen unter 500 Hz besitzt.

Linker und rechter Kanal sind in der gegebenen Positionierung im Raum deutlich unterschieden. Der linke Kanal hat eine Auslöschung bei kurz unter 100 Hz und noch mehr tiefe Stellen etwa bei 200 Hz, 270 Hz, 310 Hz in Alleinstellung. Je höher die Frequenz umso gleichmäßiger der Anteil von links und rechts gemeinsam.

Ich vermute, dass der benutzte Raum eine Tiefe von ca. 3 Metern hat. Über diesem Wert zeigt sich ein deutlich gleichartigeres Verhalten von links und rechts. (Alte Regel: 900 / 3m = ca. 300 Hz tiefste saubere Frequenz)

Jetzt kann man durch Verschieben der Boxen versuchen, die Gleichmäßigkeit der Wiedergabe zu optimieren. Es existieren Null-Stellungen wie andererseits offenbare Resonanzen.


Bumsender Bass

Eine Erfahrung, dass manche Basstöne nicht natürlich klingen, also bei der Wiedergabe verzerrt in allen möglichen Formen klingen. Zurückzuführen auf eine gemessen am Raum zu tiefe Frequenz.


„Selbstreflexion“ und „Unterste Grenzfrequenz“ bei Lautsprechern

Wiedergabe von tieferen Frequenzen, die im Raum nicht unverzerrt gehört werden können. Bleiben im Ton unbefriedigend. Zumeist liegen die Selbstreflexions-Bereiche gerade unter der tiefsten Frequenz. Wenn hier entsprechende Audiosignale aus dem Verstärker kommen, kann eine Übersteuerung aber auch ein Auslöschen geschehen.

Verbesserung des Verhaltens von tiefen Töne bei Beibehaltung der Technik

Der einzige Weg ist eine Vergrößerung des Raumes. 3 Meter Reflexionsfläche bedeuten eine saubere Tiefenfrequenz von 300 Hz ab. Bei 5 Metern wären das schon ca. 180 Hz. Bei 10 Metern schon 90 Hz. 20 Meter ergeben dann 45 Hz. Der Verstärker und die Boxen hierfür benötigen eine Leistungsreserve.

Wolfgang Hartmann, Nürnberg





Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF