Weltempfänger Medion MD84943    

Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF  




Moni hatte ein neues Radio, einen Weltempfänger mit LW, MW, KW und UKW. Es war ein Sonderangebot von Aldi. Ich durfte es ausprobieren und habe auf Anhieb All India Radio auf 7550 kHz empfangen, einfach so mit der Stabantenne, direkt aus Indien. Super, ganz hervorragender Empfang! Wie die das wohl machen? Darf ich mal aufschrauben? Ich durfte nicht.

Aber letzte Woche war ich beim Medion-Fabrikverkauf in Essen. Und da gab es diesen Empfänger auch noch. Also habe ich zugegriffen. Und zu Hause habe ich erstmal mit einem Messsender experimentiert. Ergebnis: Absolut keine Spiegelfrequenzen wie bei älteren Weltempfängern. Dann ein Test mit einem externen Dipol im Garten. Wieder All India Radio, keine Übersteuerung durch die lange Antenne, perfekter Klang. Könnte das ein DSP-Empfänger ähnlich SI4735 sein? Also erstmal aufschrauben.








 

Also ein KT0935R der chinesischen Firma KTMicro, könnte die Bezeichnung auf eine Verwandtschaft mit den SI4735 hinweisen? Allerdings sind die Frequenzgrenzen stark erweitert.

-FM-32MHz~110MHz
-AM-500KHZ~1750KHz
-SW-1.75MHz~32MHz





Der NF-Verstärker ist auch sehr interessant: Ein LTK5128, ein Verstärker wahlweise für D-Betrieb oder AB-Betrieb. Wenn an Pin3 GND-Pegel herrscht, wird der AB-Betrieb verwendet. Das ist hier der Fall, vermutlich um Störungen des Radios zu vermeiden.

Jetzt ist alles wieder zusammengeschraubt. Es fehlt keine Schraube, nichts wackelt, und alles funktioniert so perfekt wie zuvor. Siehste wohl Moni, da hätte ich dein Radio auch aufschrauben können. Aber eine Änderung habe ich doch noch eingebaut: Jetzt gibt es einen externen Masseanschluss, der vorher fehlte. Den brauche ich nämlich zum Anschluss externer Antennen.



Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF