Kopfhörerverstärker mit 6P14P          

von Helmer                        
Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF/Röhren  



Ein
paar Röhrenprojekte mit bis zu 380 V habe ich schon gebaut - der EL84-Kopfhörerverstärker hat mich jedoch trotzdem gereizt. Zuerst hatte ich die Idee den Verstärker komplett in ein 3,5 Zoll Festplatten-Gehäuse zu bauen. Die Trafo streute jedoch auf die AÜs, so dass ein Brummen auch ohne eingesetzte Röhren zu hören war. Also neuer Versuch mit einem eigenen Gehäuse.



Die Trafos sind jetzt ca. 10 cm auseinander und es ist jetzt fast Ruhe. Als Röhren habe ich zwei russische 6P14P eingesetzt. In das kleine Loch vor der linken Röhre ist noch eine rote 3-mm-LED gekommen.



Der Trafo bringt im Betrieb zwei mal 6,8 V für die Heizungen. Die 6P14P ist für die Heizung mit max. 7 V angegeben - ich denke das ist noch ok. Ub liegt bei 44,6 V. Es fließen 7,6 mA Ruhestrom pro Röhre.



Der Klang ist soweit in Ordnung. Leider habe ich keinen 600 Ohm Kopfhörer, um auch diese Variante zu testen. Mit dem Ergebnis es Projekts bin ich zufrieden.





Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF/Röhren