G8JCFSDR am SDR Shield  

Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF  



http://www.g8jcf.uk/

Vor 13 Jahren hat Peter Carnegie sein SDR-Programm entwickelt und dann immer wieder an neue Hardware angepasst. Und jetzt ist auch das Elektor SDR-Shield dabei. Dabei hat es sich als Vorteil erweisen, dass alles über den Arduino gesteuert wird. Peter konnte damit nämlich einige Schwächen ausbügeln, die in der ursprünglichen Firmware steckten. So ist nun eine Hz-genaue Abstimmung möglich geworden. Und auch eine individuelle Kalibrierung des VFO ist jetzt ein Kinderspiel. 



Beim ersten Einschalten ist der SDR noch "Off". Zuerst muss man die gewünschte Hardware auswählen. Außerdem muss man unter Serial I/F die verwendete Schnittstelle (z.B. CMO2) einstellen. Beim ersten Einschalten stellt das Programm dann fest, ob schon die erforderliche Firmware vorhanden ist. Wenn nicht, öffnet sich ein Fenster mit einem automatischen Upload. Das ist eine große Hilfe für Leute, die sonst nicht viel mit Arduino zu tun haben. Keine Probleme mehr mit Kompilieren, Software-Versionen und derlei Schwierigkeiten.









Wie bereits im Zusammenhang mit WSPR aufgefallen ist, reicht die Grundgenauigkeit des VFO nicht für alle Fälle aus, weil der 25-MHz-Oszilaltor Abweichungen von einigen kHz haben kann. Bisher habe ich mir mit einer individuellen Kalibrierung über eine Konstante in der Firmware beholfen. Hier gibt es aber eine vereinfachte Kalibrierung.



Einfügen Fenster Upload

Man stellt eine Station mit bekannter Frequenz ein, klickt dann Calibrate und erhält ein weiteres Menü. Dann stellt man den Sender möglichst genau ein klickt auf Apply. Damit ist der VFO kalibriert. Je nach Vorgeschichte des verwendeten Arduino kann beim ersten Start eine völlig falsche Kalibrierung vorliegen. Dann reicht ein Klick auf RESET, um erst einmal in die Grundeinstellung zu kommen, in der man einen Fehler von wenigen kHz erwarten kann. Für eine optimale Kalibrierung sollte man übrigens in Stellung USB auf Schwebungsnull eines Trägers einstellen, wobei die Oszilloskop-Darstellung des NF-Ausgangs helfen kann (AF OUT, Scope>Time).




Externe Abstimmung



Download SDRshieldG8.zip

Damit man mit der gleichen Firmware auch andere SDR-Programme nutzen kann, habe ich mein Abstimmprogramm angepasst. Es sendet nun die Frequenz in Hz im Format "f 7000000" mit 115200 Baud. Der obere Schieber hat jetzt eine Auflösung von durchgehend 1 kHz. Mit dem ZF-Schieber kann man eine Feinabstimmung in Hz durchführen. Man sieht nun direkt die VFO-Frequenz und zusätzlich die Empfangsfrequenz, bezogen auf eine ZF von 12 kHz. Der Empfangsbereich konnte nun bis herunter auf 50 kHz vergrößert werden.


16.10.19: Problemlösungen für Win10


Kürzlich habe ich einen neuen PC mit Win10 bekommen. Als ich nun G8JCFSDR installieren wollte, gab es zwei kleine Probleme. Zuerst konnte ich das Config-Menü nicht erreichen. Aber nach dem Lesen der Bedienungsanleitung war klar: Im Feld Display (links oben neben Power) muss ich auf Full umschalten, dann habe ich die volle Anzeige. Die Seite von Peter Carnegie ist inzwischen umgezogen auf http://www.g8jcf.uk/. Auf der Download-Seite stehen auch die Instructions for Use



Beim ersten Start erkennt die Software wie geplant, dass noch nicht die passende Firmware im Controller arbeitet. Es öffnet sich ein Fenster, wo ich auf Upload klicke. Aber dann passiert nichts, und nach einiger Zeit erscheint eine Fehlermeldung. Peter schrieb mir dazu: The downloading problem is caused (I think) because I did not include libusb0.dll in the installer, so Averdude can't work UNLESS the user has also installed the ARDUINO IDE and started it up at least once.

Ich hatte zwar die neueste Arduino-IDE  schon installiert und auch verwendet und habe es noch einmal mit einer älteren Version der IDE versucht. Aber das brachte keinen Erfolg. Möglicherweise packt Win10 die DLL an einen ungewohnten Ort. Aber Peter hat noch eine zweite Lösung:

For all the people who have contacted me about this problem, the simplest fix for them has been as follows. 
Download XLoader from  http://www.hobbytronics.co.uk/arduino-xloader or https://github.com/xinabox/xLoader the Hobbytronics link is cleaner
Using Xloader, find the .hex firmware file, usually at  "C:\Program Files (x86)\G8JCF\G8JCFSDR\ArduinoCode\si5351vfoGM8JCF.hex" and upload it to the Arduino connected to the Elektor SDR shield.



Das hat funktioniert! Ich habe mir XLOAD besorgt, den Uno als Zielsystem gewählt, das Hexfile geladen und den Upload gestartet. Der Code wurde erfolgreich geladen. Beim nächsten Start von G8JCFSDR funktionierte das SDR-Shield völlig problemlos.


G8JCFSDR(Build 280) Full Install


In der neuesten Version ist das Upload-Problem gelöst! http://www.g8jcf.uk/g8jcfsdr_drt1/g8jcfsdr_download.htm Ich hatte zuletzt andere Firmware im Arduino. Mit dem ersten Start der Software erschien das Upload-Window. Mit einem Click auf Upload wurde das Programm (Arduino Driver SW) übertragen. Nach dieser Vorbereitung funktionierte das SDR-Shield perfekt.


Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF