DSPM2-Weltempfänger als Bastelprojekt    


von Klaus Leder 
Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF  



In dem Bericht DSP-Radio-Modul für FM/MW/SW wurde das neue chinesische Radiomodul DSPM2 vorgestellt. Die Bänderwahl des Weltempfängers wurde zunächst mit einem sechspoligen DIP-Schalter realisiert. Herr B. Kainka veröffentlichte seine Messungen am DSPM2, da die Abstimmung mit einem kleinen Drehko anstelle eines Potenziometers für ein DSP-Radio neu ist. In dem Beitrag „Hongkong“-DSP-Radio für FM/MW/SW präsentierte Herr W. Mews sein profimäßig gestaltetes Radio mit eingebautem Netzteil und einer Verstärkerstufe. Besonders praktisch ist die Nutzung eines Dreh-Kodierschalters anstelle eines Vierfach-DIP-Schalters für die Wahl der 12 Kurzwellenbereiche und des MW-Bandes. Herr Mews teilte mir freundlicherweise mit, dass die sonst relativ teuren Lorlin-Drehschalter momentan von der Fa. Pollin zu einem sehr günstigen Preis angeboten werden.

Für die Codierung der Kurzwellenbänder und des Mittelwellenbandes beim DSPM2-Radio wurde der Dreh-Kodierschalter Lorlin BCK1 mit 15 Positionen empfohlen, der bei der Fa. Pollin erhältlich ist. Die für die Einstellung des MW-Bandes benötigte 16. Schalterstellung erhält man dadurch, dass man den Metallring mit der Blockierungsnase, der unter der Befestigungsmutter und dem Zwischenring liegt, einfach weglässt. Dank an Herrn Mews für diesen Hinweis! Mit diesem Ring kann man bei anderen Anwendungen die Anzahl der Schaltpositionen des Drehschalters beliebig begrenzen.



Aufgrund der hervorragenden Empfangseigenschaften des DSPM2-Moduls auf Kurzwelle und UKW ist ein Weltempfänger ein lohnendes Bastelprojekt. Um einen einfachen Aufbau für Schülerinnen und Schüler zu erproben, wurde das DSPM2-Modul in das kleine Retroradio-Gehäuse von Conrad eingebaut. Dabei zeigte sich, dass bei einem Bausatz für jugendliche Bastler die 16 Anschlüsse des Moduls mit steckbaren Drahtverbindungen vorkonfektioniert werden müssten, da die Lötpunkte sehr eng liegen. Eine Alternative bestünde darin, die Mini-Platine vom Drehko zu lösen und sie in eine große, einfach zu lötende Platine zu integrieren. Der in dem chinesischen Schaltschema eingezeichnete Widerstand von 240K vor dem 50K-Potentiometer stört und muss entfallen.



Firmen wie Franzis und Conrad, aber auch Unternehmen, die Bausätze für den technischen Unterricht herstellen, könnten mit dem DSPM2-Modul ein motivierendes Bastelprojekt entwickeln, das Schülerinnen und Schüler mit der neuen digitalen Radiotechnik vertraut macht und sie die weite Welt des Kurzwellenfunks entdecken lässt – ganz ohne Funkmasten und Internet.





Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF