Kurzwelle mit dem TA7642         

von Heinz D.                 
Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF  



Zunächst
wurde "Das große Retro Radio Baubuch" von Franzis serienmäßig mit einer kleinen Änderung aufgebaut. Das RBB empfiehlt die Verbindung 'B', während das Datenblatt 'A' vorschlägt. Was ist der Unterschied? Die Verbindung 'B' ist mathematisch niederohmiger und bedämpft den Schwingkreis stärker. Also mal die Variante 'A' probieren. Um etwas HF einzufangen wurden die ~2m-Draht zu 4 Windungen geformt. Beim Erstbetrieb hörten wir eine Station im 49m-Band, konnte das sein? Mal rechnen: L = 1 / ( 2*Pi*6MHz )^2 * 100pF = 7uH. Die Loop war versehentlich direkt am Drehko angeschlossen (keine weitere Spule). Der Magnetloop-Rechner weist 6,8uH aus, passt!



Die Lautstärke war gering und so holten wir uns eine Erde von der Heizung und eine 30cm kurze Antenne, je kürzer umso trennschärfer. Nun konnten wir starke Stationen im 75m-, 49m und 41m-Band eindeutig identifizieren. Mit einer besseren Loop sollten bessere Ergebnisse zu erzielen sein, aber wir wollten mit der Spule ja nur etwas HF für die Mittelwelle einsammeln und wer hätte gedacht, das der TA7642 bis 7,4 MHz noch arbeitet.


AUT-6155kHz AUT300kW 0500UTC aut6155.mp3
CHN-5970kHz ALB150kW 1600UTC chn5970.mp3
CHN-7380kHz ALB150kW 1600UTC chn7380.mp3
ROU-7300kHz ROU300kW 1800UTC rou7300.mp3
TWN-6185kHz GB-250kW 1900UTC twn6185.mp3
KOR-3955kHz GB-250kW 2000UTC kor3955.mp3
TWN-3965kHz F--250kW 2100UTC twn3965.mp3

(Die Aufnahmen wurden mit dem Mikrofon des Netbooks gemacht, sorry, Störungen durchs Schaltnetzteil)

Mit 220uH in Reihe ist auch MW sehr gut zu hören. Viel Spass beim Bauen wünschen Lukas und Heinz D.

Murphy's Law / Dietrich Drahtlos:
Baut man einen Fehler ein,
kann das Ergebnis anders sein.

Siehe auch:
www.elo-web.de/elektronik-lernpakete/bausaetze/das-grosse-retro-radio-baubuch




Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF