Externer BFO

von Lutz, DL4OBG
  
Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF  



Vor vielen Jahren bekam ich diesen Schaltungsvorschlag von einem befreundeten OM DL6OBJ der viel bastelt, aber wenig veröffentlicht. Diesen BFO kann man außen auf dem "Dampfradio" oder Kofferradio ablegen, vorausgesetzt, dessen ZF liegt im Bereich von 455kHz. SSB, CW und andere Seitenbandaussendungen kann man so wunderbar auf der Kurzwelle empfangen. Als Schwingkreis sollte sich jedes ähnliche 455kHz Filter eignen. Ich habe von Manfred, DL6OBJ mal eine ganze Handvoll weiße Standardfilter bekommen. Diese haben eine Parallelkapazität von 150pF und ein L von ca. 550 - 950 µH.



Wer variabel sein möchte, kann lt. Schaltbild mit einer Varicap die Grundfrequenz verändern. Der Ausgangskreis, ca. 180-200 Windungen auf einem kurzen Stück Ferritstab, lässt sich mit einem kleinen Folientrimmer 60pF auf Resonanz ziehen. Wer keine Messmittel hat, hört im Radio einen Frequenzverwurf beim Durchstimmen des Trimmers. Ein hörbares iiiioouooiiii ist beim "u" dann richtig eingestellt (bzw. das "i" wenn es nach "uuuuooioouuuu" klingt). Kommt das nicht, lötet man zum Trimmer z.B. noch 47pF dazu, dann sollte das auch funktionieren. Damit ist dann die Ferritantenne auf gleicher Frequenz wie der Oszillator.




Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF