Mittelwellen-Modulator mit NE555
     

Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF  



Kann man mit einem LM555 einen Mittelwellen-Modulator bauen? Schafft er die Frequenz? Ist das Signal präzise und stabil genug? Immerhin konnte man ja schon bei Mikrocontrollern mit RC-Oszillator ein gewisses Rauschen hören. Das könnte auch beim NE555 zum Problem werden. Die Vorversuche haben gezeigt, dass ich kaum über 450 kHz komme. Am Ende habe ich den Oszillator für 200 kHz ausgelegt. Das läge dann auf Langwelle, aber Oberwellen kann man auf Mittelwelle hören.

 

Die Generatorschaltung verwendet eine Rückkopplung über den Ausgang am Pin 3, weil ich den Pin 7 mit seinem offenen Kollektor für die Modulatorstufe brauche. Pin7 erhält eine mit der NF modulierte Betriebsspannung, sodass die HF-Amplitude insgesamt moduliert wird. Hier kann über einen Widerstand und einen  Kondensator direkt die Schleifenantenne angeschlossen werden, die dann induktiv auf den Ferritstab im Radio koppelt.

 

Die ganze Schaltung wird mit einem Li-Akku betrieben, Eine Klinkenbuchse bildet den Eingang für das Modulationssignal. Hier kann man z.B. den Kopfhörerausgang eines UKW-Radios oder eines anderen Audio-Geräts anschließen. Das Signal ist auf mehreren Frequenzen zu finden Es zeigt sich ein sehr guter Klang und nur ein kaum störendes Rauschen.

 

Das Rechtecksignal am Pin 3 mit 200 kHz



Rechecksignal mit modulierter Amplutude am Pin 7



Das mit einem Sinus modulierte Rechtecksignal am Pin 7




Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF