TA7368P-Lautsprechermodul

ELO 2010
Elektronik-Labor  Labortagebuch  ELO  

 

Der TA7368P ist ein NF-Endverstärker, der auch für Batterieanwendungen mit nur 3 V geeignet ist. Das IC bekommt man z.B. bei Reichelt. Das Datenblatt sagt, dass man bis herunter auf 2 V arbeiten kann.



Der Pin3 liegt laut Datenblatt über einen Elko auf Masse. Damit hat mein eine Verstärkung von 40 dB (100-fach). Das Datenblatt empfiehlt eine Verstärkung von 28 dB oder mehr. Tatsächlich zeigen Versuche, dass der Verstärker bei Verstärkung 1 nicht stabil arbeitet und starke HF-Schwingungen erzeugt. Ich habe die Verstärkung mit einem zusätzlichen Widerstand von 330 Ω auf 30-fach eingestellt (ca. 30 dB).  Der Verstärker verhält sich dann ähnlich wie ein LM386 ohne äußere Beschaltung (Verstärkung 20-fach), ist aber für kleinere Spannungen tauglich.

 

 

 


 


Elektronik-Labor  Labortagebuch  ELO