Außerirdische
bedrohen die Geranienbeete in Ihrem Vorgarten. Zerstören Sie deren
Bomben bevor Ihre Blumen nach unten wachsen. Doch Vorsicht, lassen Sie
Nachbars Hündchen leben!
Die
Bomben müssen schnellstmöglich nach Auftauchen durch Drücken des
entsprechenden Tasters abgeschossen werden. Doch das Drücken des
anderen Tasters, oder der Schuß auf Nachbars Hündchen werden gnadenlos
durch Punktabzug bestraft. Dann wird der leider kleiner gewordene
Punktestand kurz angezeigt. Bei zu langem Drücken eines Tasters
erscheint „Key!" und es geht erst weiter wenn Sie den Taster loslassen.
Nach 20 Bomben ist das Spiel auch schon zu Ende, und nach Anzeige des
Punktestands geht der ATMEGA in den Standby-Modus. Durch Drücken des
linken Tasters kann ein neues Spiel beginnen.
Für
dieses Spiel muss am original Pong eine kleine Veränderung vorgenommen
werden. Schließen Sie zwei Taster wie gezeigt an - den linken parallel
an K1 und K2, den rechten zwischen K1 und D3.
Ich
habe in mein vorhandenes Gehäuse einfach kleine Löcher für die
Leiterplatten-Taster gebohrt, die Drähte von unten ein Stück
durchgefädelt und an den Tastern angelötet, und dann die Taster mit ein
bißchen Kleber durchgesteckt. Die Lötfahnen und der Kleber geben genug
Halt. Das geht auch mit dem original Pong-Pappgehäuse.
Die
Potis werden fürs Spielen nicht benötigt. Bei der Initialisierung wird
jedoch vom rechten Poti der Spannungswert zum Initialisieren des
Zufallsgenerators verwendet. Wenn Sie das Spiel nur mit den Tastern
(ohne Potis) aufbauen wollen, können Sie diese Schaltung verwenden um
eine zufällige Initialisierung zu erreichen.
Der LDR ist ein Fotowiderstand, der z.B. durch ein kleines Loch vom Umgebungslicht beschienen wird. Da sollte jeder Typ gehen.
Download: 1003DSTP.zip