Super-Mustergenerator für Ping-Pong-Platine

von Hermann Nieder

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Der  in einem anderen ELO-Beitrag vorgestellte Mustergenerator  für Entwicklungen  in BASCOM AVR für den ATMEGA8 auf der Ping-Pong-Platine hat sich als Programmierhilfe für meine eigenen Experimente und Projekte inzwischen bewährt. Es erschien mir sinnvoll, das ursprüngliche Programm weiterzuentwickeln , um zusätzlich  die LED-Anzeige auf der Ping-Pong-Platine während der Erstellung eines Musters bzw. beim Laden eines gespeicherten Musters anschaulich  darzustellen. Dies ist mit der im Folgenden vorgestellten Version Super-Mustergenerator möglich, wie es im Bild zu erkennen ist.

Ich verzichtete in diesem Programm bewusst auf die Möglichkeit, Bytes über die serielle Schnittstelle an den ATMEGA8 zu senden. Die im o. a. ELO-Beitrag vorgestellte Version des Programms in Visual Basic erlaubt dies, also kann man auf diese zurückgreifen. Das Besondere in der neuen Version im Vergleich zur ersten ist die Simulation der 120 Leuchtdioden der Ping-Pong-Platine. Dies geschieht mit einem Bild der Platine sowie 120  rechteckigen, der Bildgröße der Platine angepassten kleinen Figurensteuerelementen(Shapes), die nach dem Start des Programms in dunkelroter Farbe erscheinen. Wird gerade das mit einem von ihnen durch die Festlegungen im Programm in Verbindung stehende Kontrollkästchen(Checkbox) angeklickt, ändert sich die Farbe in hellrot.

So lauten z. B. für die „Darstellung einer LED“ links oben im Buchstaben E die Programmzeilen:

Private Sub Check3_Click()
If Check3.Value Then
Shape3.FillColor = &HFF&
Else
Shape3.FillColor = &H40&
End If
End Sub


Wird die Auswahl des Kontrollkästchens wieder aufgehoben, indem man es erneut anklickt, erscheint dieses wieder in der dunkelroten Farbe usw.




Es können mit den Leuchtdioden der Ping-Pong-Platine neben Ziffern und Buchstaben auch bestimmte einfache Symbole von Bauelementen aus der Elektronik dargestellt werden.



Mit dem Super-Mustergenerator lassen sich  wie mit der in dem o. a. ELO-Beitrag vorgestellten Version Muster „auf Vorrat“ entwickeln und speichern, im Bild  im Verzeichnis C:\LEDs, um sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu verwenden oder zu verändern usw.




Bei genügend großer Bildschirmauflösung, hier 1280 x 1024, lassen sich die Software BASCOM  AVR, die Programmier-Software Ispmega8 und das Formular des Super-Mustergenerators gleichzeitig auf dem Bildschirm platzieren. Damit ist ein sehr effektives Arbeiten mit  BACOM AVR möglich.




Hier Dateien zum Super-Mustergenerator und dazu das Anwendungsbeispiel ELO_txt2.bas herunterladen, in dem u. a. die in den Bildern vorgestellten Muster verwendet werden.


Download: 1002LEDmuster.zip


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