Aus
Pong wird Long. Hier wurde ein elektronischer Lottozahlengenerator
namens "Long" zur Verwendung auf der Ping-Pong-Platine umgesetzt. Wie
kommt es zum Namen Long? Ganz einfach: es ist die Abkürzung für
"Lottozahlen ohne nachzudenken generieren". Per Tastendruck werden 6
zufällige Lottozahlen (6 aus 49) generiert. Durch Drehen des Potis
können die 6 generierten Zahlen der Reihe nach auf dem LED-Display
angezeigt werden. Zusätzlich erforderlich: Ein zusätzlicher Taster
(1-poliger Schließer), der zwischen PortD.3 (also Lötpad D3) und GND
angeschlossen wird. Der benötigte Pullup-Widerstand wird im Controller
intern hinzugeschaltet.
Durch Einwurf einer Münze wird Long
gestartet. Im Display erscheint kurz ein Startbildschirm. Anschließend
wird bereits der Zufallsgenerator für die Erzeugung der Lottozahlen
gestartet, was auch im Display angezeigt wird. Durch einen Tastendruck
wird dies gestoppt und es wird abhängig von der Potistellung eine der 6
erzeugten Lottozahlen auf dem Display angezeigt. Über das rechte Poti
können die 6 Zahlen nacheinander angewählt werden, hierzu ist der
Einstellbereich in 6 Schritte unterteilt. Ein 2 Pixel breiter
horizontaler Balken in der untersten LED-Reihe zeigt die aktuelle
Poti-Position an. Nach einem weiteren Tastendruck geht Long in den
stromsparenden Standbymodus. Durch einen erneuten Münzeinwurf kann der
Lottozahlengenerator neu gestartet werden.
Der Code für den
ATmega8 auf der Ping Pong Platine wurde mit dem C-Compiler CodeVision
AVR (Version 2.04.6 Evaluation) erstellt. Diese Evaluation-Version kann
für den privaten nicht-kommerziellen Gebrauch kostenlos verwendet
werden und ist auf eine Codegröße von 3 kB beschränkt, was für diese
Anwendung gerade noch ausreicht. Das komplette Projekt ist in der
ZIP-Datei enthalten (Projektdatei für CodeVison AVR ist long.prj).
Quellen/Links: C-Compiler CodeVision AVR: http://www.hpinfotech.ro/html/download.htm
Download: 1003Lotto.zip