Der Petlet-Empfänger


von Jochen Enderlein 
Elektronik-Labor  Labortagebuch  ELO  

 

Im Internet gibt es so genannte Petlets (PET-Preforms) zu kaufen. Dies sind Rohlinge für Getränkeflaschen. Ich habe festgestellt, dass sich diese Petlets hervorragend als Spulenträger eignen. Mit Hilfe dieser Petlets habe ich einen Zweikreisempfänger hergestellt, der sehr selektiv und empfindlich arbeitet. Und das, obwohl ich nur zwei kleine Drehkondensatoren von AK Modul Bus eingebaut habe.
 



Auf den blauen Petlet habe ich eine Spule aus einem kleinen Spielzeugdetektor geklebt und diese als Primärspule genutzt und dann die Petlets mit den Verschlüssen zusammen montiert.


 
Die Buchse an der Spitze dient zum Anschluss der Antenne. Auf die äußere „Spule" habe ich dann 100 Windungen mit einer Mittelanzapfung gewickelt.



Alles zusammen auf ein Brettchen montiert, die Diode ist an der Mittelanzapfung angeschlossen. Der Kristallhörer hat einen 100-kOhm-Parallelwiderstand.


 


Der linke Drehko liegt in Serie zwischen innerer Spule und Erde, der rechte Drehko parallel zu den 100 Windungen. Das Gehäuse habe ich aus vier MDF-Ringen zusammen geleimt und mit Sperrholzbrettchen verschlossen. Die Schaltung ist sehr simpel aufgebaut und doch recht leistungsfähig.
 

 

 


Elektronik-Labor  Labortagebuch  ELO