Die Oster-Bastelwoche


 aus ELO  2008
Elektronik-Labor  Labortagebuch  ELO  Projekte

20.3.08 bis 28.3.08: Die Oster-Bastelwoche mit Elektronik-Projekten aus der ELO von 1983. Es wurden Beiträge ausgewählt, für die alle erforderlichen Bauteile auch heute noch gut erhältlich sind. Eigentlich ist es ganz erstaunlich: Ein Vierteljahrhundert ist vergangen, und doch sind viele der damaligen Schaltungen noch aktuell. Frohe Ostern und gutes Basteln!

Nachtrag 3/2018: Zehn Jahre später, und durch einen Zufall wurde ich wieder an die alte ELO erinnert. Ein Leser meldete sich bei Franzis. Er hatte einen alten Bausatz von ELO, aber keine Beschreibung mehr. Ich habe dann in den alten Heften gesucht und bin auf deutliche Spuren gestoßen, dass ich diesen Artikel schon einmal eingescannt habe. In den Tiefen meiner Festplatte fand sich dann alles. Jetzt erinnere ich mich wieder. Vor zehn Jahren hatte ich gerade die ELO als Redakteur übernommen und wollte sie schnell vorwärts bringen. Jeden Tag ein neuer Artikel, das war mein Wunsch. Aber wie geht das, wenn man mal in Urlaub fährt? Dazu ist mir die Oster-Bastelwoche eingefallen. Ich habe den ganzen Jahrgang 1983 der alten ELO durchgesehen und die besten Projekte ausgewählt. Wenn ich das jetzt, weitere zehn Jahre später wieder lese, kommt mir vieles immer noch aktuell und lesenswert vor. Man würde heute zwar mehr Mikrocontroller einsetzen, aber sonst hat sich gar nicht so viel geändert.



ELO 1/83: Der Milliöhmer, 20-Ohm-Messzusatz für Digitalmultimeter



ELO 2/83: Der ELO-Energiesparteufel, ein Temperatur-Schwellenwertschalter mit programmierbarer Hysterese



ELO 4/83: Der Frigopiepser, fünf energiesparende Schaltungen für den Kühlschrank



ELO 5/83: Vor-Vorverstärker, Aktivantenne für 150 kHz bis 30 MHz



ELO 6/83: Volks-Geigerzähler mit digitaler Dosisleistungsanzeige und einstellbarer Warnschwelle



ELO 7/83: Der Heinzelmann, Lichtnetzverbundenes Steuer- und Meldesystem



ELO 8/83: Der Kraftmeier, RC-Fahrtregler mit Drehrichtungsumkehrung

 


ELO 9/83: Funkempfänger selbst gebaut



ELO 9/83: Unsichtbare Lichtspiele, Infrarot-Sender und -Empfänger