Der Hanuta-Kondensator

von B. Kainka
 aus ELO 2008
Elektronik-Labor  Labortagebuch  ELO  Mikrocontrolle


Die Verpackungsfolie mancher Schokoladenprodukte besteht aus drei Folien: Alu - Papier - Alu. Damit hat man praktisch einen fertigen Kondensator. Die Frage ist nur, ob die beiden Alufolien sich an den Schnittkanten berühren. Eine Messung mit dem Ohmmeter zeigte tatsächlich einen Kurzschluss. Wenn man aber einen Teil der Folie mit einem sehr scharfen Messer ausschneidet, sind die leitenden Folien sauber getrennt. Zur Kontaktierung kann man Krokoklemmen verwenden, wobei auf der einen Seite noch eine dünne Lackschicht abgekratzt werden muss. Faltet man die Ecken um, berührt die Klemme jeweils nur eine der beiden Folien.

Dieser Kondensator hat nun ca. 1700 pF bei einer Fläche von ca. 30 cm², also etwa 55 pF/cm ². Damit lassen sich handliche Kondensatoren für kleine Radios bauen. Wie wäre es z.B. mit einem Detektorradio mit Festkondensator und induktiver Abstimmung?