Detektor mit Lautsprecherempfang

von Georg Knaus
ELO 2009
Elektronik-Labor  Labortagebuch  ELO  

 

Meine Antenne ist eine Rahmenantenne aus einem Holzrahmen von 35 x 25 x 10 cm Kantenlänge, umspannt mit 6 Windungen Kupferdraht mit ca. 1 mm Durchmesser, Klingeldraht geht auch. Der Abstand zwischen den Wicklungen ist 0.5 mm. Die Spulen stammen aus einem alten Radio. Es sind 2 parallel geschaltete Spulen mit Ferritkern. Die Wicklungsrichtung ist bei beiden Spulen gleich.

Der Drehko hat eine Kapazität von 500 pF und auch aus einem alten Radio ausgebaut worden. Die Diode ist eine AA112. Ein Lautsprechertrafo ist mit einem 4-Ohm-Lautsprecher verbunden. Der Ausgangsübertrager hat 4 verschiedene Ausgänge. Ich habe den 6400-Ohm-Anschluss genommen und an die Diode und an die Erde angeklemmt. Die beiden Ausgänge gehen an den Lautsprecher.

 

Die Lautstärke ist beachtlich, was aus der Nähe und dem Standort zum Sender resultiert. Der Mittelwellensender des Hessischen Rundfunks steht in 6 Km Entfernung von mir in Süd-Östlicher Richtung.

 

Weiskirchen ist seit 1967 Standort eines Mittelwellensenders des Hessischen Rundfunks für die Frequenz 594 kHz. Die Sendeleistung betrug bis 1994 400 Kilowatt, seit 1994 wird mit "nur" noch 300 Kilowatt gesendet. Der Sender Weiskirchen besitzt eine Richtantenne, bestehend aus zwei gegen Erde isolierten 126,5 Meter hohen selbststrahlenden Sendemasten. Er arbeitet mit dem Sender auf dem Hohen Meißner im Gleichwellenbetrieb. Das Richtdiagramm des Senders besitzt ein Maximum in nordwestlicher und zwei Minima jeweils in nordöstlicher und südöstlicher Richtung. 

 


Elektronik-Labor  Labortagebuch  ELO