Reißnagel-Brettschaltung

von Dieter Zimmermann, DL2RR, OVV P31   


ELO 2009
Elektronik-Labor  Labortagebuch  ELO  



An einem Wochenende Mitte Juli lief unsere Aktion beim Metzinger Stadtfest besser als erwartet: Aufbau des Retroradios. Bereits am Samstag war der Ansturm so groß, dass unsere Kapazität an Betreuern beim „Radio bauen" voll ausgeschöpft war. Um 16 Uhr sollte Schluss sein, wir blieben jedoch bis 18 Uhr und vertrösteten die noch Wartenden auf Sonntag. Eine halbe Stunde vor Beginn standen schon die ersten erwartungsvoll parat und eine viertel Stunde nach dem offiziellen Anfang waren alle unsere 30 Bausätze weg. Die Radios waren von uns in eine kindgerechte Version modifiziert worden. D.h., das Innere wurde durch unsere Reißnagel-Brettschaltung ersetzt, so konnten auch vollkommen ungeübte Jugendliche (anwesend waren 5...10-Jährige) unter Anleitung die Radios problemlos zusammen bauen. Alle funktionierten! Es kamen auch Lehrer von zwei Schulen, die so interessiert daran waren, dass sie selbst probeweise am kommenden Samstag Radios zusammenbauen wollen, um sie ggf. in der Schule einzusetzen. Des Weiteren planen wir, dieses Projekt noch etwas auszubauen, vorausgesetzt, die Radio-Bausätze sind noch in entsprechender Stückzahl erhältlich.



Mit freundlicher Genehmigung aus CQ DL 9/09 S.661,
Amateurfunkmagazin des Deutschen Amateur-Radio-Club DARC

 

Bilder vom Metzinger Stadtfest:

 

 

 

 

 

 




Elektronik-Labor  Labortagebuch  ELO