UKW-Audion mit Variometer

Von Roland Jäggi
 aus ELO 2009
Elektronik-Labor  Labortagebuch  ELO  HF

 

Die Schaltung basiert auf dem Emitterfolger-Audion für Kurzwelle. Mit einem passenden HF-Transistor und dem richtigen Schwingkreis lässt sich auch UKW empfangen.

 


Mit einer Variometer-Abstimmung empfange ich etwa 20 km vom Sender entfernt UKW. C1 ist ein Festkondensator, C2 kann durch einen Trimmer ersetzt werden, um optimale Ergebnisse zu erhalten. Die Antenne ist z.B. ein Stück Kupferlitze, angeschlossen am kalten Ende des Schwingkreises. Ausprobieren lohnt sich!

 


Abgestimmt wird mit einem kurzen Stück Alu-Rohr, Durchmesser 5mm. Die Spule sitzt freitragend auf einem Glas- oder Kunststoffröhrchen. Mit der gezeigten Anordnung empfange ich den unteren Teil des UKW- Bandes.

 

 

Die Versuchsanordnung habe ich auf ein Stück Lochpavatex aufgebaut. Das Lager für die Abstimm-Achse sowie der kleine Block zum Spannen des Garns bestehen aus MDF. Abstimmachse: Alustab, 4 mm Durchmesser, fixiert mit zwei Stellringen. Die Schaltung funktioniert natürlich auch mit Drehko-Abstimmung.



Elektronik-Labor  Labortagebuch  ELO HF