Das Elektor DSP-Radio


Elektronik-Labor  Projekte  HF  DSP-Radio

Weitere Seiten  zu diesem Radio:
PC-Software    
Kurzwellen-Bandscan
Transformierte Scheifenantenne
Tipps und Tricks
RC5-Fernbedienung
Erweiterte Firmware




Heute (6.7.10) kam das letzte Muster des neuen Elektor-Radios zur abschließenden Überprüfung an. Es handelt sich um die dritte Version der Platine, die noch einmal leicht verbessert wurde. Ich habe alles durchgetestet und freigegeben.



Der Platine liegen die beiden nicht bestückten Buchsen für den Antenneneingang und den Audioausgang bei. Das wurde so festgelegt, weil beide Buchsen alternativ zu den vorhandenen Schraubklemmen eingesetzt werden können und über den Platinenrand ragen. Jeder kann selbst entscheiden, wie die Platine eingesetzt werden soll.



Anders als auf den Fotos in Elektor werden in der Serie kleinere Tasten mit höheren Knöpfen eingesetzt. Ein weiterer kleiner Unterschied: Die Kondensatoren C21 und C22 beim Uhrenquarz haben jetzt 22 pF. Diese Änderung geht auf einen Irrtum meinerseits zurück. Im Datenblatt steht 12 pF als parallele Kapazität, aber ich hatte übersehen, dass beide Kondensatoren in Reihe die halbe Kapazität haben. Zusammen mit den Leitungskapazitäten passt 22 pF besser.



Und noch ein kleiner Unterschied zum letzten Muster: Die Hintergrundbeleuchtung für das LCD ist jetzt blau. Die Farbe gefällt mir sehr gut. Auf dem Display klebt noch die Schutzfolie, ich lasse sie möglicht lange drauf. Für den Test habe ich die Audiobuchse in die Platine gesteckt, aber noch nicht angelötet. Sie sitzt ausreichend stramm. Für den Antennenschluss  habe ich zwei Drahtstückchen eingeschraubt und habe dort Krokoklemmen angesetzt. Die Stromversorgung kommt in diesem Test vom USB.

Siehe auch:
Umstellung der COM-Nummer des USB-Seriellwandlers
Datenblätter zum SI4735

Test auf UKW:


http://www.youtube.com/watch?v=DZXiuJWkv_A



Test auf Kurzwelle:


http://www.youtube.com/watch?v=W2pPDASeybk


Einer der entscheidenden Unterschiede zu einem üblichen Radio ist die permanente Anzeige der Antennenspannung. Damit taugt der Empfänger auch für Messzwecke.

 



Elektronik-Labor  Projekte  HF  DSP-Radio