Elektor-Strahlungsmesser, Aufbautipps

Elektronik-Labor  Projekte   Strahlungsmessung


Anlässlich einer Neuauflage des Elektor-Bausatzes habe ich ein Exemplar zur Überprüfung erhalten. Diesmal will ich beide Platinen zusammen in ihrem Rahmen lassen.


Inzwischen habe ich als kleine Verbesserung herausgefunden, dass eine AC-Kopplung zwischen Sensorverstärker und Zählereingang die Lichtempfindlichkeit verringert. Parallel um Eingang liegt nun 10 k, der Koppelkondensator hat 100 nF



Für die Abschirmung will ich diesmal selbstklebende Kupferfolie verwenden, die man bei Conrad bekommen kann.



Die Folie hat sich bewährt. Die Nullrate ist wieder etwa 0,3 Impulse pro Minute. Gammastrahlen kommen gut durch, Betastrahlen vermutlich auch, wenn sie genügend Energie haben.




Mit einer BPW34 und Kupfer-Abschirmfolie wurde eine Vergleichsmessung durchgeführt. Die Strahlenquelle war ein alter Thorium-Lampen-Glühstrumpf in seiner Papierhülle. Wegen der großen Fläche dieser Quelle ergibt sich im Nahbereich ein annähernd homogenes Strahlungsfeld, d.h. die Messergebnisse sind nur wenig vom Abstand abhängig. Der Elektor-Strahlenmesser zeigte im Abstand 1 cm etwa 40 Impulse pro Minute. Zum Vergleich wurde ein professioneller Geigerzähler mit einem Zählroher für Gamma- und Betastrahlen ebenfalls im Abstand 1 cm eingesetzt. Dieser zeigte 800 Impulse pro Minute bzw. 20 µSv/h. 

Ergebnis: 1 Imp/min = 0,5 µSv/h


Betastrahler Kaliumkarbonat

   

Pottasche (Kaliumkarbonat) ist als Bachmittel erhältlich und kann als Beta-Teststrahler verwendet werden (Siehe AATiS). Man findet es z.B. im Reformhaus neben Backpulver und Vanillezucker. Etwas davon habe ich in eine kleine Plastiktüte verpackt und damit eine Messung mit dem Elektor-Strahlenmesser mit drei BPW34 durchgeführt. Ergebnis: 1,5 Impulse pro Minute gegenüber 0,3 Impulse pro Minute des Strahlungshintergrunds, also fünffache Strahlung. Das Material der Plastiktüte bewirkt vermutlich schon eine gewisse Abschirmung. Zum Vergleich habe ich einen Teststrahler aus Kaliumchlorit verwendet. Das Salz wurde feucht in einen Plastikdeckel gepresst und ist dann hart geworden. Deshalb brauche ich keine Umhüllung. Dieser Strahler zeigt etwa dieselbe Aktivität.

Sie auch: Abschirmung und  Reichweite von Betastrahlen: http://pcweb.physik.uni-giessen.de/schulpraktikum/Betazerfall.PDF


Elektronik-Labor  Projekte   Strahlungsmessung