Belastungstest für den ULN2003        

 Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen                              

Was kann ein ULN2003/2803 verkraften? Anlass der Frage war ein durchgebrannter ULN2003, der in Fabis Elektronik-Dachbude gleich noch einen Arduino-Leonardo mit ins Verderben gerissen hat. Was passiert war ist nicht genau zu rekonstruieren, aber es könnte was mit zu viel Belastung zu tun haben.  Der erste Test wurde mit der verunglückten Fledermausplatine mit aufgelötetem SMD-ULN2003 durchgeführt (siehe www.elexs.de/SMD2.html).  Sing ja genug Platine da, macht ja nix, wenn eine durchbrennt.

Das Datenblatt des ULN2003 sagt, dass ein Ausgang 500 mA verkraften kann. Und man darf mehrere Treiber parallel schalten um mehr Strom zu schalten. Über eine Gesamtbelastung steht da nichts, ich meine aber, dass frühere Datenblätter mal irgendwas in Richtung 1 A sagten.

Auf einer Steckplatine wurden dann zusätzliche Glühlämpchen parallel angeschlossen.  So konnte 100-mA-weise die Belastung erhöht werden. Auf der Platine war noch der 555 als Blinker aktiv. Mit dem Oszilloskop wurde gleichzeitig die Emitter-Kollektor-Restspannung gemessen. Sie steigt von ca. 1 V bei 100 mA bis auf fast 2 V bei 500 mA.  Daraus ergibt sich schon eine Verlustleistung von fast einem Watt, was wohl etwa als die Grenze angesehen werden kann. Die Platine ist aber thermisch sehr günstig, weil eine große Massefläche an der Unterseite als Kühlfläche arbeitet.  Während der Versuche hat es übrigens auch mal einen Kurzschluss an den Lampen gegeben, allerdings mit einer eingestellten Strombegrenzung von 1 A am Netzteil. Der ULN hat' s überlebt. 

Als nächstes wurde eine 10-W-Power-LED aus der Dachbude mit großem Kühlkörper und Glühlampen-Vorwiderstand (siehe www.fkainka.de/Projekte/PowerLed.html) an den ULN2003 gehängt. Für diesen Zweck wurden zwei Treiber parallel geschaltet. Bei einer Betriebsspannung von 13,5 V wurde dann fast 1 A erreicht. Das Treiber-IC wurde warm, aber nicht zu heiß. Das ganze lief als Power-Blinker und hätte schon eine größere Baustelle absichern können. 


 

Und  schließlich kam ein RGB-LED-Band mit einem Gesamtstrom von 1 A zum Einsatz, diesmal aber mit einem ULN2003 im DIL-Gehäuse. Jede Farbe hatte ihren eigenen Treiber im IC.  Auch das funktionierte klaglos und ohne zu viel Erwärmung.  

Fazit: Ein Ampere ist sicher zu beherrschen, aber die Rechnung  7 * 0,5 A = 3,5 A geht nicht auf, denn dann wird es zu heiß, das IC geht kaputt. Eigentlich sollte auch dann keine Spannung auf die Eingänge zurückgehen, aber zur Sicherheit kann man ja noch 1-k-Widerstände in Reihe vorsehen, um einen Mikrocontroller wie den Arduino zu schützen.


Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen