Mini-Platinen für Kinder           


Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen




Diese einfachen Schaltungen hatten wir schon mit Erfolg als Papierplatinen verwendet. In der Nachbesprechung der Kinder-Lötaktion haben wir alle Schwierigkeiten betrachtet, die in der Praxis aufgetreten waren. Vor allem für Kinder deutlich unter 10 Jahren waren die Papierplatinen schwieriger als normale Platinen. Deshalb kam die Idee auf, auch echte Platinen für die Projekte zu entwickeln. Bei geringer Größe und ausreichender Stückzahl kann man Kosten um 0,20 € pro Platine erreichen, was die Projekte kaum belastet.


 
Die Blinker-Platine ist nun als ein Projekt des Ortsverbands L05 des Deutschen Amateur Radio Clubs gekennzeichnet. Es sind zwei unterschiedliche Kondensatoren vorgesehen, von denen nur einer bestückt werden soll. Die Batterieanschlüsse haben jeweils zwei zusätzliche Löcher, durch die man nach dem Vorbild der Papierplatine die Anschlussdrähte führt, um eine Zugentlastung zu erreichen.

 

Die Lötarbeiten sind nun wesentlich einfacher, weil man die Bauteilanschlüsse nach dem Einlöten nur noch kürzen muss. Beim ersten Probeaufbau wurde noch nicht der Batterieanschluss eingebaut sondern Drahtanschlüsse zur leichteren Kontaktierung mit Krokoklemmen vom Netzteil. Der Blinker wurde mit einem Elko von 1 µF bestückt.
 


Die beiden Sensor-Schaltungen wurden zu einer Platine vereint, weil die Darlingtonschaltung genauso mit dem Berührungssender, der E-Feld-Antenne und der LED als Fotodiode arbeitet. Diese Platine hat wie die Blinker-Platine eine Größe von 3 cm * 5 cm.
 


Die Platine kann ohne die LED D2 bestückt werden und dient dann als Berührungssensor, E-Feld-Sensor, Leitungssucher usw. Wenn man eine geeignete LED als Lichtsensor mit einbaut, kommt diese Funktion hinzu. Gleichzeig kann die Sensor-LED bei geeigneten Lichtverhältnissen die Empfindlichkeit für statische Felder erhöhen, weil der sehr kleine Fotostrom einen geeigneten Arbeitspunkt des Darlington-Verstärkers einstellt. Die Versuche haben gezeigt, dass bei sehr geringer Helligkeit die höchste Empfindlichkeit gegeben ist. Man erkennt dann die Annäherung elektrischer Ladungen aus größerer Entfernung bis ca. 1 m.
 


Beim Aufbau empfiehlt es sich, die Sensor-LED vorab auf ihre Eignung zu überprüfen. Man kann für D2 zunächst verschiedene LEDs provisorisch einstecken und eine mit großer Empfindlichkeit aussuchen, die man dann einlötet.
 


Für weitergehende Versuche und komplexere Schaltungen wurden beide Platinen kombiniert und mit zusätzlichen Anschlüssen und Jumpern versehen.



https://www.ak-modul-bus.de/stat/platinenset_fuer_das_buch_ldquo_elektron.html

Die Gerber-Dateien dieser Platinen:  

Gerber_Blinker.zip      (Korrektur und Update 18.1.24)

Gerber_Sensor.zip

Gerber_Kombi.zip


Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen