Mickymaus-Radio-Erweiterung         

 Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen                              



Das Mickymausradio (siehe Labortagebuch: UKW-Radio im Mikymaus-Heft) mit seinem neuartigen Radiochip BK1068 lässt mir keine Ruhe.  Es hat sich gezeigt, dass alle Funktionen des BK1079 auch hier enthalten sind.  Zuerst hatte ich zwei solche Radios. Bei meinen Experimenten habe ich leider einmal versehentlich 12 V statt 3 V angelegt, da war es nur noch eins. Schnell zum Bahnhof, in der Buchhandlung konnte ich noch zwei Hefte mit Radio bekommen. Glück gehabt. Mit einem der Radios konnte ich meiner Frau eine Freude machen.  Aber natürlich nur nach dem wichtigsten Umbau: Ein Koppelelko musste rein, damit sank der Stromverbrauch von ca. 100 mA auf ca. 20 mA.





Und eine der Platinen habe ich in ein übrig gebliebenes Gehäuse des Franzis Retroradio Deluxe eingebaut. Die Stromversorgung läuft jetzt über eine einzelne Lithium-Zelle mit 3,7 V. Und die Abstimmung verwendet keine Tastschalter mehr sondern ein Poti. Es steht normalerweise in Mittelstellung. Einmal kurz nach links drehen startet den Suchlauf in Richtung kleinerer Frequenzen, einmal kurz nach rechts gedreht sucht den nächst höheren Sender.

Zusätzlich kam eine Fledermaus-Platine als Endverstärker mit dem LM386 rein. Das passende Poti mit Schalter war ja schon da.

Es zeigte sich, dass die Verstärkung zu hoch war, was zu Übersteuerung führte, wenn man voll aufdrehte.  Die Lösung: 10 k vom Empfänger zum Poti plus 1 k parallel am Eingang des Endverstärkers, also rund 20 dB Abschwächung. Damit passte es. Die Lautstärke ist angenehm. 

Weitere Details des Umbaus:

- Faltdipol als interne Antenne, die Empfindlichkeit steigt enorm an.
- Das ehemalige Röhren-Schauloch bekommt ein Bassreflexrohr, was die Tiefenwidergabe verbessert.
- Das interne Messwerk mit 2,4 k in Reihe dient zur Batterieanzeige.
- Eine weiße LED mir 300 Ohm in Reihe dient zur Hintergrundbeleuchtung.


Fazit: Guter Klang, gute Lautstärke, lange Batterielebensdauer.  Dank an die Mickymaus!


Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen