Ein einfaches Magnetometer


von Norbert Renz, OE9NRH
 Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen




Es gibt ein bereits abgelaufenes Patent (https://patents.google.com/patent/US4851775A/en) welches die Messung eines Magnetfeldes über die Änderung der Induktivität einer Spule vorschlägt. Das ist relativ einfach möglich und verursacht nicht so einen großen Aufwand, wie beim bekannten Fluxgate, da der magnetische Fluss über eine Frequenzänderung eines Oszillators ermittelt wird. Ich habe mir mal eine Schaltung ausgedacht.



Der Oszillator funktioniert genau gleich wie ein RC-Oszillator.



Die 330 pF sind nötig, um die hohe Streukapazität der Spule zu kompensieren, ansonsten schwingt die Schaltung wild auf einigen 100 kHz. Die 12V-Spule stammt aus einem AC-Relais und hat einen Widerstand von ca. 60 Ohm und geschätzte 1000 Windungen. Normale Ferritkerne eignen sich allerdings nicht, da sie, je nach Material, 10 bis 100-fach zu wenig Permeabilität besitzen. Es ist ein spezielles, nanokristallines Material mit einem µr von über 100.000 nötig. Solche Magnetkerne findet man in den Diebstahlsicherungen, die bereits in der Bastelecke beschrieben wurden. Dort befinden sich ein Dauermagnet welcher fest eingeklebt ist und ein oder zwei bewegliche Streifen des für das Magnetometer geeigneten Materials. Die Streifen sollten vorsichtig herausgenommen werden, indem man ein Ende aufschneidet, sie sollten auf keinen Fall gebogen oder geknickt werden, da sich dann die magnetischen Eigenschaften verschlechtern. Die Schaltung erzeugt im Erdmagnetfeld einen Frequenzhub von ca. 2 kHz Spitze-Spitze. Der Stromverbrauch ist sehr gering. Allerdings ist der Effekt sehr temperaturabhängig. Auch sollte die Frequenz nicht zu hoch eingestellt werden, da das Material nicht für HF geeignet ist. Wer Spaß daran hat kann ja mal versuchen, ob die Empfindlichkeit steigt, wenn man an die mechanische Resonanz des Streifens gerät (ca. 50-60 kHz?). In meiner Spule steckten zwei Streifen, um die Frequenz zu reduzieren.


Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen