Das Franzis Lernpaket Stirlingmotor           

Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Markt                                   


Das Franzis Lernpaket Stirlingmotor, Bauteile und Werkzeug: In drei Stunden einen Universalantrieb für Strom, Licht und Bewegung bauen und erleben

Ein Stirlingmotor in einem kompletten Fahrzeug, dazu ein zuschaltbarerer Generator, wahlweise mit Propeller, das ist ein Höhepunkt der Franzis-Stirling-Bausätze. Nicht ganz billig, aber ein echter Hingucker. Ein Blick ins Handbuch zeigt schon, das wird eine Herausforderung. Sowas baut man nicht mal so nebenbei. Da gibt es einige Details, wo sehr genau gearbeitet werden muss, wo man mit Geschick und Geduld Teile justieren muss, wo man wirklich Ruhe und Konzentration braucht. Ich überlege mir schon, wann die richtige Zeit dafür ist. Vielleicht in den freien Tagen nach Weihnachten, wenn der übliche Arbeitsstress aufhört. Dann  ist so ein Projekt sicher eine gute Abwechslung. Man bekommt den Kopf wieder frei, zurück zu den Basics. Und wenn das Modell dann durch die Wohnung tuckert, ein echtes Erfolgserlebnis. Ich freu' mich schon drauf.
B.K.

Er läuft! http://youtu.be/a3FT1xU6u78



Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Markt