Steckboardplatine                

von AK Modul-Bus                            
Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Markt              

www.ak-modul-bus.de/stat/steckboardplatine.html

Vom Prototyp zum fertigen Gerät in nur einem Schritt: Oft hat man eine Schaltung auf dem kleinen Steckboard mit 270 Kontakten entwickelt, aufgebaut und erfolgreich getestet. Nun ist das Gerät eigentlich fertig, der Aufbau aber langfristig nicht stabil genug. Die Lösung bringt diese Experimentierplatine im genau gleichen Layout. Die Bauteile werden eins zu eins auf die Lötplatine übertragen. So entsteht aus dem experimentellen Aufbau eine fertige Schaltung. In vielen Fällen kann man sich so die Entwicklung einer speziellen Platine sparen. 

Gerade im Zusammenhang mit Franzis-Lernpaketen oder dem Conrad-Adventskalender  kommt diese Situation häufig vor. Eine Schaltung ist so gut geworden, dass man sie gerne behalten möchte. Dann kann es aber passieren, dass nach einiger Zeit doch noch Kontaktprobleme auftauchen oder Bauteile sich lösen. Oft habe ich das bei den kleinen Druckschaltern erlebt, die sich leicht lockern. Oder ich denke an Probleme mit Übergangswiderständen im Zusammenhang mit dem Tesla-Lernpaket. Genau für solche Fälle kann diese Platine die Lösung bringen. Löten statt Stecken!

Fünf Platinen zu gewinnen

Haben Sie Interesse an dieser Platine? Dann machen Sie mit! In einer Zusammenarbeit zwischen dem Elektronik-Labor und Modul-Bus wurde ein kleiner Fotowettbewerb beschlossen. Schicken Sie ein Foto einer vorhandenen Schaltung auf einer Steckplatine an kainka@elektronik-labor.de, zusammen mit einer ganz kurzen Beschreibung um was es sich handelt.  Ein oder zwei Sätze reichen. Aus den ersten zehn Einsendungen werden die schönsten fünf Fotos ausgewählt. Die Einsender erhalten dann eine Platine um Ihre Schaltung zu löten. Wir bitten dann um Zusendung eines weiteren Fotos des gelöteten Aufbaus. Die Projekte sollen dann als vorher/nachher-Versionen im Elektronik-Labor und auf Elexs.de vorgestellt werden.



Die Bilder des Wettbewerbs

Montag Abend, 18.11.13, der kleine Fotowettbewerb ist beendet. Insgesamt sind sieben Fotos mit Steckplatinen eingesandt worden. dazu gibt es drei Fotos schon mit der neuen Platine. Alle Fotos sind sehr informativ und schön anzusehen. Da kann man sich vorstellen, dass die Lötplatine einen würdigen Einsatz findet. Zwei Teilnehmer haben Ihre Platine bereits erhalten, fünf weitere werden sie noch bekommen. Damit haben alle sieben Einsender eine Platine gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!



USB-DMX Interface zum Steuern von Lichteffekten und Scheinwerfern
, von Paul Korn



Ich dachte bereits über einen ordentlichen gelöteten Aufbau nach, habe diesen aber aufgrund eines fehlenden Layouts noch nicht verwirklicht.
Dafür ist die Idee mit dem gelöteten Steck-Aufbau wirklich genial. Warum ist man darauf nicht schon eher gekommen. Ein wirklich gelungenes Projekt, welches mehr Stabilität und Übersicht in einige Projekte bringen wird.

Solarlampe, von Christian Feldhoff



Es handelt sich um die Schaltung einer Solarleuchte, die bei mir im Zimmer auf der Fensterbank steht. Da ich oft im Halbdunkel nach dem Schalter „grapsche“, sind die Bauteile so verbogen.



Lauflicht, von Gabriel Florea



Statt zwei Platinen zu bestücken (Steckboard und Platine) kann man die Platine 1:1 über dem Steckboard bestücken. Wenn das Experiment gelingt einfach die grüne Platine samt Drähten und Bauteilen hochziehen, dann löten ;-) Oder gleich die Bestückungsseite zum Löten verwenden. Mit dem Sockel (lange Pins) aus dem Bild kann man auch das tun. Auf den Steckboards habe ich Lauflichter (wegen Weihnachten), einmal mit 16F84 und einmal mit 12F629 und hellere LEDs. 

Schrittmotorsteuerung, von Till Elborg

Der abgebildete Motor wurde zwar für 24 V konzipiert, funktioniert aber bereits bei 9 V und kann in diesem Fall innerhalb der Leistungsgrenzen eines TC4469 als Treiber-IC eingesetzt werden.

Mega8 mit Display, von Holger Fritzsch


 
Hier wird ein 2- zeiliges LCD von "Pollin" an einem  ATMega8 angeschlossen. Ich programmiere hier noch mit der Parallelschnittstelle.


Akku-Laderegler, von Fritz Wegener

 

Die Schaltung realisiert ein strom- und spannungsgeregeltes Ladeteil, solar oder mit Netzteil. Für Spannung ist der linke LM317, für Strom der rechte LM317 zuständig. Soll 4 Akkus mit 6V und 110mA laden.



www.elexs.de/akku3.html


Batterietester, von Karl Schroth



Bei voller Batteriespannung leuchten die gelbe und die grüne LED. Bei ausreichender Batteriespannung leuchtet nur die gelbe LED. Wenn die Batterie fast leer ist, leuchtet die rote LED. Diese Schaltung wollte ich schon seit längerer Zeit auf eine Lochrasterplatine auflöten. Aus diesem Grund kam mir die Steckboardplatine sehr entgegen:


 
TPS-Controller, von Nico Hagemann (außer Konkurrenz)



Der TPS-Controller in der Version von Conrad wird auf einem Steckboard aufgebaut. Noch besser geht aber auf der gelöteten Platine.


LPC1114-Testplatine, von Rainer R. (außer Konkurrenz)



Einer der wenigen „steckbrettfreundlichen“ 32-Bit ARM Controller ist der LPC1114FN28/102 von NXP. Für seinen geringen Preis bietet er sehr viel, und er ist ein guter Einstieg in die ARM-Welt.


Mickymaus-Radio mit Berührungstasten, von Burkhard Kainka (außer Konkurrenz)



Der Radiobaustein BK1068 kann wesentlich mehr als Daniel Düsentrieb in seinem Radio realisieren durfte (Dagobert Duck wollte Geld  sparen...). Um alle Möglichkeiten auszuprobieren war die kleine Platine ideal. Das Radio in Aktion: http://youtu.be/xO1y-kZffQo


Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Markt