Geigerzähler JT-RAD01          

Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Markt                



https://www.elektor.de/joy-it-jt-rad01-nuclear-radiation-meter-geiger-counter


Dieser Geigerzähler mit farbiger Anzeige und Li-Akku wurde von Joy-It entwickelt und ist inzwischen auch bei Elektor zu bekommen. Roger hat sich das Gerät besorgt und es mir zum Test zur Verfügung gestellt. Das Gerät misst Gamma- und Beta- sowie Röntgenstrahlen ab 48 keV. Die Anzeige und die Auswertung sind vorbildlich. Ein Vergleich mit anderen Geräten zeigt, dass sinnvolle und vergleichbare Werte angezeigt werden. Auch ein Blick ins Innere ist hochinteressant. Ich wusste bisher nicht, dass Zählrohre auch in China gebaut werden. Wenn man nach dem Typ J321 sucht, findet man auch ähnliche Typen.



Interessant ist auch der innere Aufbau. Der Zähldraht ist an den Enden von Glasröhrchen umhüllt, was den Spitzeneffekt verhindert. Die Außenelektrode wird durch eine dünne Metallisierung im Inneren des Glasrohrs gebildet, die bis 1 cm an den rechten Rand reicht.



Siehe auch: https://de.aliexpress.com/item/4000782704439.html



Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Markt